Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 18.5.2026

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) 2027?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) 2026?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) 2026?
?
Hallen-Turnier (2x18m) 2027
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen 2027
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) 2027
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) 2027
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2027
Hallen-Turnier (2x30m) 2027 ?
Bammental
14. Wiesentaler Turnier 6.5.2027
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 2027
?
SK 11 Kreismeisterschaft Bogen im Freien 13./14.06.2026
Wiesental
Sommerliga 2026 2.8.2026
Laudenbach
Karlruher Bogennacht (PSV Karlsruhe) 11.07.2026
Karlsruhe
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 18.-19.7.2026
Eggenstein
3D-Turnier, WA720, WA720-Doppel und WA 15/25/30m 25./26.7.2026
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 4./5.7.2026
Karlsruhe
Nachtturnier 01.08.2026
Kleinostheim
Deutsche Meisterschaft 3D (DBSV) 15./16.08.2026
Eichenzell
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 29./30.8.2026
Kandel
Deutsche Meisterschaft Schüler A+B 22.8.2026
Suhl
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 22./23.8.2026
Schwedt
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 29./30.08.2026
Rostock
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 11.-13.9.2026
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 26./27.9.2026
Weißensee/TH
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) 27.09.2026
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) Oktober 2026
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg Oktober 2026
Wissembourg/F
Adventsturnier (2x25m) ?
Magstadt
Int. Hallen-Turnier ?
Freudenstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) ?
?
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) ?
Unteröwisheim?
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2025 

JULI
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeBogen-Sommerliga

Wieder einmal war unser Verein der Ausrichter der Bogensommerliga, einem Wettkampf, der nur im BSV geschossen wird. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, in dem das Wetter unsere Schützen quasi gebadet hatte, war es am Sonntag (6.7.) ein gutes Wetter zum Schießen. Teilgenommen an dem Ligawettkampf haben die Teams vom 1. BSC Sinsheim, 1.BSC Karlsruhe, BSC Heidelberg, KKS Hüffenhardt, SG Seckenheim und unsere Mannschaft. Geschossen wurde im Modus jeder gegen jeden mit anschließendem Halbfinale sowie den Matches um den dritten bzw. ersten Platz.

Unser Team (Anna-Maria Hurst, Alexandra Dancs, Joshua Braun und Daniel Röther) begann etwas nervös gegen Hüffenhardt und verlor unglücklich (2:6), während das zweite Match gegen Heidelberg eine klare Sache für unsere Mannschaft wurde (6:0). Einen ebenso klaren Sieg gab dann im dritten Match, allerdings für die Favoriten aus Sinsheim (0:6). Auch das vierte Match nach der Pause gegen das Team aus Karlsruhe ging mit 0:6 verloren. So mußte das letzte Match gegen Seckenheim die Entscheidung über den Halbfinaleinzug bringen. Etwas überraschend gewann unser Team mit 6:0 und stand somit im Halbfinale gegen Sinsheim.

Darin wuchs unsere Mannschaft über sich hinaus und brachte in ersten beiden Sätzen mit sehr guten Ergebnissen von über 100 Ringen die Favoriten in ernste Schwierigkeiten, mußte sich dann aber doch mit 6:4 den späteren Siegern geschlagen geben. Im kleinen Finale um Platz drei gegen Karlsruhe war dann etwas "die Luft raus", das Match ging mit 0:6 verloren und unsere Mannschaft belegte abschließend Platz vier. Bilder des Wettkampfs gibt es hier sowie in unserer Galerie.

Ein Dankeschön geht an alle Helfer bei der Platzvorbereitung und der Durchführung.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKreismeisterschaften Blasrohrschießen

Am Sonntag (13.7.) fanden in Unteröwisheim die diesjährigen Kreismeisterschaften in der neuesten Disziplin, dem Blasrohrschießen statt. Bei diesem Wettkampf schießen die Teilnehmenden in zwei Durchgängen jeweils 30 Pfeile auf Auflagen, die sieben Meter entfernt sind. Die maximal erreichbare Ringzahl beträgt 600 Ringe und die besseren Schütz:innen kommen schon relativ nahe an dieses Ergebnis. Für unseren Verein starteten sechs Mitglieder, manche davon zum ersten Mal auf einem Wettkampf und alle erreichten einen Platz auf dem Podest.

In der Klasse Damen I (die Klasseneinteilung beim Blasrohrschießen ist die gleiche wie in den Kugeldisziplinen) belegte Celina Becker Platz drei, Ramona Becker (Damen II) wurde Vizemeisterin ebenso wie Amina Gerlach-Kirsch, die sich diesen Platz bei den Damen III vor Jurgita Misch sicherte.

Jürgen Kohl, ebenfalls ein Neuling, wurde in der Klasse Herren V Kreismeister. Die höchste Ringzahl unserer Mitglieder erreichte Daniel Röther, der in der Klasse Herren III mit nur einem Ring Rückstand Vizemeister wurde.

Bilder des Wettkampfs gibt es hier sowie in unserer Galerie.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesmeisterschaften Bogen (BSV)

Am Wochenende (19./20.7.) fanden die Landesmeisterschaften Bogen im Freien wie schon in den letzten Jahren in Eggenstein statt. Unsere Teilnehmenden hatten zum großen Teil einen guten Tag und erzielten gute Ergebnisse. Schon der erste Tag brachte drei Landesmeistertitel für unseren Verein: Zuerst Stella Dietewig (Schüler A/w), dann Hans Armbrust (Compound Senioren) mit einem Ergebnis nur zwei Ringe unter seinem eigenen deutschen Rekord und Denise Gräter, die sich selbst durch einen gebrochenen Finger in der Zughand nicht bremsen lies. Ferner gab es zwei Vizemeister mit Dennis König (Schüler C) und Linus Back (Schüler A). Weitere Platzierungen des ersten Tages erzielten Timo Schulmeister (Compound Herren) mit Platz sechs, Jürgen Kohl (Compound Master) mit Platz fünf und Jörg Salai (Blank Master) mit Platz acht.

Auch der zweite Tag war erfolgreich für unseren Verein. Landesmeisterin in der Damenklasse wurde Anna-Maria Hurst, Landesmeister bei den Junioren wurde Mika Schwab, den Vizemeistertitel in der Jugendklasse sicherte sich Florian Joa und die Bronze-Medaille der Klasse Senioren II gewann Bernd Zieger. Daniel Röther, der die Landesmeisterschaft vorschießen konnte, da er, wie auch Wolf Dieter Vogt, als Kampfrichter eingesetzt war, belegte in der Masterklasse den zehnten Platz.

Bilder des Wettkampfs gibt es hier sowie in unserer Galerie.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesmeisterschaften Blasrohr

Vier Teilnehmende hatten wir bei der Landesmeisterschaft Blasrohrschießen in Meckesheim an diesem Wochenende (26.7.). Celina Becker kam in der Klasse Damen I auf Platz zehn, Ramona Becker (Damen II) auf Platz 9, Jurgita Misch (Damen III) auf Platz fünf und Daniel Röther (Herren III) kam auf den siebten Platz.

Bilder des Wettkampfs gibt es hier sowie in unserer Galerie.

Seitenanfang