Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 22.02.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) abgesagt für 2022
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen 24.02.2024
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) 02./03.03.2024
Salzwedel
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 8.-10.03.2024
Sindelfingen
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) 16./17.03.2024
Zschorlau
Hallen-Turnier (2x30m) 24.03.2024
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Sommercup (2x30m) unklar
Hohenacker
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 2?
?
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 09.-11.09.2023
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2023 

JULI
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeMedaillenflut bei der Kreismeisterschaft Bogen (II)

Am 1. Juli fand im Rahmen der 8. Mini-Olympics in Bruchsal der zweite Teil der Kreismeisterschaften Bogen im Freien statt, bei dem die Schülerklassen ihre Wettkämpfe austrugen. Pius Back gewann die Silbermedaille in der Klasse Schüler C, Titus Back wurde belegte Platz vier. Zacharias Zimprich kam in der Klasse Schüler C Blankbogen auf den zweiten Platz und gewann ebenfalls eine Silbermedaille.

Anna Geider gewann die Klasse Schüler A/w und damit die Goldmedaille ebenso wie Dunja Doczekal in der Klasse Schüler A/w Blankbogen, hier belegte Marie Hannemann den vierten Platz. In der Schülerklasse B/m wurde Linus Back zweiter und kam auch mit einer Silbermedaille nach Hause. Tom Ultes gewann die Schülerklasse B der Blankbogenschützen souverän und gewann so die dritte Goldmedaille des Tages.

Bilder des Wettkampfs sind in unserer Galerie oder hier. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, die wieder einmal ein Wochenende für den Verein geopfert haben und allen Kuchenspendern.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeBogen-Sommerliga

Am 2. Juli waren wir wieder Gastgeber für die Bogen-Sommerliga, einen Wettkampf den es so nur im Badischen Schützenverband gibt. Geschossen wird wie in der Bogenliga im Winter mit acht Mannschaften nach dem Modus jeder gegen jeden, allerdings findet der Wettkampf im Freien und auf eine Entfernung von 50m statt. Unsere Mannschaft bestand aus acht Schützen, von denen heute allerdings nur drei zum Einsatz kamen.

Im ersten Match gegen Bad Schönborn hat unser Team (Anna-Maria Hurst, Joshua Braun, Daniel Röther) gut angefangen, konnte aber im vierten Satz leider die Gelegenheit zum Gewinn nicht nutzen und verlor unglücklich mit 4:6. Das zweite Match gegen Heidelberg ging unentschieden (5:5) aus und im dritten Match gegen die hohen Favoriten aus Sinsheim gelang mit einer 50er-Passe zumindest ein Satzgewinn (2:6).

Das vierte Match vor der Pause gegen Karlsbad gewann unsere Mannschaft mit 6:2. Gegen die Mitfavoriten aus Mannheim gab es im fünften Match trotz guter Leistung nichts zu gewinnen (0:6), aber gegen die Lokalrivalen aus Kirrlach, die heute ihre Ligapremiere feierten, gewann unser Team im sechsten Match mit (6:2). Das letzte Match in der Qualifikationsrunde gegen Pforzheim ging mit 7:1 deutlich an unsere Mannschaft und die stand dann, was niemand erwartet hatte, mit ausgeglichenem Punkteverhältnis auf dem vierten Platz und somit im Halbfinale.

In diesem ging es gegen die Führenden in der Tabelle aus Sinsheim. Wieder konnten unsere Schützen einen Satz gewinnen, verloren aber mit 2:6. Das "kleine Finale" dann um den dritten Platz gegen Bad Schönborn war nichts für schwache Nerven. Die Führung wechselte hin und her und nach dem Endstand von 5:5 mußte unser Team ins Stechen, welches leider knapp verloren ging.

Der unerwartete vierte Platz ist für unser neu aufgestelltes Team ein voller Erfolg und eine gute Basis für die Wettkämpfe in der Badenliga im Winter. Bilder des Wettkampf ging es wie immer in der Galerie auf unserer Homepage und hier, die Ergebnisliste findet man hier. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und allen Kuchenspendern.

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe3D-Landesmeisterschaft (BSV)

Drei unserer Vereinskameraden starteten am heißesten Tag des Jahres bei der Landesmeisterschaft 3D des BSV und waren (wieder einmal) erfolgreich. Maya Hamdy gewann die Langbogen-Damenklasse, Thorsten Felleisen wurde bei den Langbogen Herren Landesmeister und Julian Klügl belegte Platz zwei in der Konkurrenz der Blankbogen Herren.

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe3D-Vereinsmeisterschaft

So schön unser Platz auch ist, für eine richtige Meisterschaft im 3D-Schießen reicht es leider nicht ganz, da bei uns die Schüsse nach oben (aus Sicherheitsgründen) und unten (aus Platzgründen) fehlen. Aus diesem Grund ist unsere 3D-Gruppe am vergangenen Samstag (15. Juli) zur Durchführung der ersten 3D-Vereinsmeisterschaft auf den Parcours des SG Bad Dürkheim gefahren. Bei bestem Wetter starteten zehn Schützen und Schützinnen um 9:30 in drei Gruppen. Geschossen wurde nach dem Wertungssystem des DBSV. Zur Pause stärkte sich das Team mit einem großen Frühstück auf dem Parcours.

In der Klasse der Blankbogenschützen siegte Julian Klügl vor Willi Misch und Timo Schulmeister, bei den Langbogenschützen gewann Ludwig Vögler vor Tanja König und Helga Kurz. Ein paar Bilder des Wettkampfs sind in unserer Galerie oder hier.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeTurnierwochenende in Schefflenz

Am 22. und 23. Juli nahmen mehrere unserer Schützen am Turnierwochenende in Schefflenz teil. Jürgen Kohl schoß die große FITA (oder neu: die WA 1440-Runde) und belegte in der Compound-Masterklasse Platz drei mit einem sehr guten Ergebnis. Joshua Braun nutzte die Gelegenheit zur Generalprobe für die LM am kommenden Wochenende, schoß die WA 720-Runde und belegte Platz eins in der Juniorenklasse.

Das zweitägige 3D-Turnier bestritten vier unserer Vereinskamerad:innen. Timo Schulmeister belegte Platz drei bei den Blankbogen-Herren, Denis Gräter wurde zweite bei den Blankbogen-Damen, während Jurgita Misch in dieser Klasse den achten Platz belegte. Maya Hamdy kam bei den Langbogen Damen auf Platz zwei.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesmeisterschaften Bogen im Freien

Am vergangenen Wochenende (29. und 30. Juli) fanden in Eggenstein die Landesmeisterschaften Bogen im Freien statt und es hatten sich einige unserer Mitglieder zu diesen Wettkämpfen qualifiziert. Die Wettervorhersage ließ Schlimmes befürchten, aber unser Schütz:innen hatten Glück und kamen zum großen Teil trocken durch ihren Wettkampf.

Hans Armbrust kam am Samstag in der Klasse der Compound-Master auf den undankbaren vierten Platz. Jörg Salai gewann bei den Blankbogen-Masters die Bronzemedaille, Willi Misch kam in dieser Klasse auf Platz 11. Vizelandesmeisterin in der Damenklasse Langbogen wurde Maya Hamdy. Den gleichen Platz belegte Anna Geider in der Klasse Schüler A/w.

Sonntags begannen die Wettkämpfe mit den Schülerklassen. Pius Back belegte Platz drei in der Klasse Schüler C/m, sein Bruder Titus kam auf Platz sechs. Dunja Doczekal wurde bei den Blankbogenschülern Vizemeisterin, Marie Hannemann kam auf Platz sieben. Joshua Braun gewann den Landesmeistertitel in der Juniorenklasse, Daniel Röther, der als Kampfrichter eingesetzt war und daher den Wettkampf vorgeschossen hatte, wurde in der Masterklasse Vizemeister und Anna-Maria Hurst belegte in der Damenklasse den dritten Platz und brachte eine weitere Medaille nach Hause.

Ein paar Bilder des Wettkampfs sind in unserer Galerie oder hier.

Seitenanfang