Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2023 

FEBRUAR
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLigasaison 2022/2023

Was ist Liga-Schießen?

Ligaschiessen ist ein besonderer Wettkampf-Modus für Mannschaften. In einer Liga kämpfen an bis zu vier Wettkampftagen maximal acht Mannschaften im Modus jeder gegen jeden, was bedeutet, daß jede Mannschaft an einem Wettkampftag maximal sieben Matches bestreiten muß. Jede Mannschaft darf bis zu acht Schützen aufstellen, von denen jeweils drei in einem der Matches schießen. Jedes Match besteht aus bis zu fünf Durchgängen (Sätze), in denen jeder der drei Schützen zwei Pfeile schießen muß. Die Reihenfolge der Schützen wird dabei von der Mannschaft selbst festgelegt, außerdem können die Schützen selbst entscheiden, auf welche der sechs Spots sie schießen wollen (es muß nur auf jeden Spot einmal geschossen werden). Für jeden der Durchgänge gilt eine Zeitbeschränkung von zwei Minuten.

In jedem Satz sind maximal 60 Ringe erreichbar. Die Mannschaft, die in dem Satz die höhere Ringzahl geschossen hat, gewinnt den Satz und bekommt zwei Satzpunkte, bei gleicher Ringzahl gibt es für jede Mannschaft jeweils einen Punkt. Das Match gewinnt die Mannschaft, die zuerst sechs Satzpunkte erzielt und sie erhält dann zwei Matchpunkte. Beim Stand von fünf zu fünf Satzpunkten bleibt es beim Unentschieden und jede Mannschaft bekommt einen Matchpunkt.

Die Mannschaft, die am Ende der vier Wettkampftagen die Tabelle anführt, hat die Liga gewonnen und tritt (im Falle der Badenliga) mit den Siegern der Parallel-Ligen in einem Relegationswettkampf um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga an. Die Wettkampftage finden üblicherweise an unterschiedlichen Orten statt und im Gegensatz zu einem normalen Bogenturnier, bei dem es eher ruhig und beschaulich zugeht, herrscht beim Ligaschiessen eine eigene Stimmung mit Musik, Hektik und lauten Fans.

Landesliga

In dieser Liga, deren Sieger dann in die Badenliga aufsteigen wird, schießt unsere Mannschaft mit den Schützen Christa Hurst, Anna-Maria Hurst, Jurgita Misch, Amina Gerlach-Kirsch, Uwe Braun und Willi Misch als Mannschaftsführer gegen die Mannschaften TV Forst, KBS Bad Schönborn 2, SSV Karlsbad 2, SG 1744 Mannheim und SG Pforzheim.

Erster Wettkampftag in Hohenwettersbach

Am Sonntag (6.11) begann unsere Mannschaft mit einem hart umkämpften 3:7 gegen die SG Pforzheim, verlor danach im zweiten Match gegen Forst mit 3:7 und auch das dritte Match gegen Mannheim ging verloren (2:6). Wiederum hart umkämpft war das 4:6 gegen Bad Schönborn, bevor das letzte Match gegen Karlsbad mit 4:6 ebenfalls verloren ging. Aktuell steht unser Team, dem man die Nervosität deutlich anmerkte, auf dem fünften Tabellenplatz, die Ergebnisliste findet man hier.

Zweiter Wettkampftag in Seckenheim

ADas erste Match am Sonntag (4.12) verlor unsere Landesliga-Mannschaft glatt mit 0:6 gegen den Mitfavoriten Pforzheim und das zweite Match gegen Karlsbad II ging ebenfalls verloren, wobei die einzelnen Satzentscheidungen jeweils sehr knapp ausfielen. Ebenso erging es dem Team leider auch gegen Forst. Das Match gegen Bad Schönborn 2 war hart umkämpft, ging aber leider auch an die Gegner wie auch das letzte Match gegen Mannheim. Aktuell steht unser Team, dem man dennoch den Spaß anmerkte, auf dem fünften Tabellenplatz. Die Ergebnisliste findet man hier.

Dritter Wettkampftag in Heidelberg

Das erste Match am Sonntag (8.1) verlor unsere Landesliga-Mannschaft etwas unglücklich gegen den Mitfavoriten Pforzheim. Das zweite Match gegen den TV Forst dagegen gewann unser Team glatt mit 6:0. Gegen Karlsbad II verlor unser Team im dritten Match (0:6) und auch das vierte Match gegen das stark schießende Team aus Bad Schönborn ging leider an die Gegner (0:6). Das letzte Match gegen den Tabellenführer aus Mannheim war eine klare Sache für den wahrscheinlichen Aufsteiger, der unserer Mannschaft keine Chance ließ. Aktuell steht unser Team, dem man dennoch den Spaß anmerkte, auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Ergebnisliste findet man hier.

Vierter Wettkampftag in Seckenheim

Am letzten Wettkampftag am Sonntag (5.2) verlor unsere Landesliga-Mannschaft wieder gegen den Mitfavoriten Pforzheim. Das zweite Match gegen den TV Forst ging trotz einer 0:4-Führung mit 4:6 verloren. Gegen Karlsbad II schoß unsere Mannschaft zwar ihr bestes Satzergebnis des Tages, verlor uaber dennoch 2:6. Da das Team aus Bad Schönborn nicht angetreten war, ging das Match mit 6:0 an unsere Mannschaft. Im letzten Match gegen den Tabellenführer und Aufsteiger aus Mannheim konnte unsere Mannschaft zwar einen Satz gewinnen, das Match ging aber mit 2:6 verloren. In der Abschlußtabelle steht unser Team auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Ergebnisliste findet man hier.

Badenliga

Unsere Mannschaft mit den Schützen Günther Karweg, Daniel Röther, Joshua Braun und Wolf Dieter Vogt als Mannschaftsführer startet in der Badenliga und ihre Gegner sind in diesem Jahr die Mannschaften BSC Heidelberg, BSG Kraichgau-Hardt, SSV Karlsbad, KBS Bad-Schönborn, 1. BSC Karlsruhe 2 und die SG Seckenheim. Der Sieger der Badenliga kämpft mit den Siegern der Landes-Ligen Südbaden, Württemberg, Saarland, Pfalz um den Aufstieg in die Regional-Liga Südwest.

Erster Wettkampftag in Hohenwettersbach

Am Sonntag (6.11.) startete unser Team zum ersten Wettkampftag der Badenliga ebenfalls in Hohenwettersbach. Unser Team war beim ersten Match gegen Bad Schönborn noch nicht ganz wach und verlor deutlich mit 0:6. Das zweite Match gegen Seckenheim ging etwas unglücklich verloren (4:6), allerdings gewann die Mannschaft dann im dritten Match unerwartet gegen Heidelberg (6:4).

Nach der Pause folgte ein "Sieg" mit 0:6 im Leermatch (Hüffenhardt hatte leider seine Mannschaft zurückgezogen) und eine glatte Niederlage gegen die Favoriten aus Karlsbad (0:6). Gegen Karlsruhe gab es eine weitere Niederlage (2:6), bevor dann das letzte Match des Tages gegen die Mannschaft gegen die BSG Kraichgau-Hardt 6:0 gewonnen wurde. Derzeit liegt unser Team auf dem fünften Platz der Tabelle, die Ergebnisliste ist hier zu finden.

Zweiter Wettkampftag in Seckenheim

Unsere Badenliga-Mannschaft war aus gesundheitlichen Gründen nicht vollständig und wurde daher von Jurgita Misch ergänzt. Das erste Match gegen Heidelerg verlor die Mannschaft deutlich mit 0:6. Das zweite Match gegen Bad Schönborn ging etwas unglücklich verloren (2:6), wie auch das dritte Match gegen Karlsruhe (2:6). Die ungeschlagenen Favoriten aus Karlsbad machte auch im vierten Match kurzen Prozeß und gewannen mit 6:0. Das gleiche Ergebnis erzielte unser Team dann auch gegen Seckenheim, verlor dann aber etwas unglücklich das letzte Match gegen die BSG Kraichgau-Hardt. Derzeit liegt unser Team auf dem sechsten Platz der Tabelle, die Ergebnisliste ist hier zu finden.

Dritter Wettkampftag in Heidelberg

Unsere Badenliga-Mannschaft war zwar wieder vollständig, hatte aber einen schlechten Tag erwischt. Das erste Match gegen Karlsruhe verlor die Mannschaft unglücklich (fast alle Sätze waren jeweils sehr knapp) mit 4:6. Das zweite Match gegen Bad Schönborn verlor unsere Mannschaft deutlich (0:6), wie auch das dritte Match gegen die ungeschlagenen Favoriten aus Karlsbad, denen unser Team zumindest einen Satz abtrotzen konnte. Das vierte Match gegen die BSG Kraichgau-Hardt war hart umkämpft und endete mit dem glücklicheren Ende (6:4)für unsere Mannschaft. Nach der Pause verlor das Team gegen die SG Seckenheim (0:6) und wechselte danach die Aufstellung. Nach dem "gewonnenen" Leermatch ging allerdings das letzte Match gegen den BSC Heidelberg mit 3:7 verloren. Derzeit liegt unser Team auf dem siebten Platz der Tabelle, die Ergebnisliste ist hier zu finden.

Vierter Wettkampftag in Seckenheim

Unsere Badenliga-Mannschaft hatte wieder einen schwarzen Tag erwischt. Das erste Match gegen Bad Schönborn verlor unsere Mannschaft, die den Start vollkommen verschlafen hatte, deutlich (0:6). Mit deutlich verbessertem Schießen gelang es aber im zweiten Match trotzdem nicht den ungeschlagenen Favoriten aus Karlsbad einen Satz abzunehmen (0:6) und auch das dritte Match gegen die stark schießende Mannschaft von der BSG Kraichgau-Hardt ging mit 2:6 verloren. Auch gegen Karlsruhe 2 im vierten Match vor der Pause gab es eine klare Niederlage (0:6). Nach der Pause ging leider auch das entscheidende Match gegen den BSC Heidelberg verloren (2:6), sodaß der Sieg gegen die SG Seckenheim (6:2) und das "gewonnene" Leermatch nichts mehr am siebten Tabellenplatz änderte (Ergebnisliste hier). Jetzt bleibt für den Klassenerhalt nur die Hoffnung, daß von den beiden Mannschaften aus Karlsbad und Bad Schönborn mindestens eine in die Regional-Liga aufsteigt.

Bilder des ersten Wettkampftages beider Ligen gibt es hier. Vielen Dank an die Fotografin vom BSC Karlsruhe. Die Bilder des zweiten Wettkampfs findet man hier, die des dritten Wettkampfs sind hier und die Bilder des letzten Wettkampftages sind hier zu finden.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeValentinstag-Turnier 2023

Zur Feier des Valentinstags hatten zwei unserer Schützen die Idee, ein besonders Turnier zu veranstalten. Dabei schossen die Teilnehmer jeweils auf Ziele in Herzform, die von Runde zu Runde immer kleiner wurden. In jeder Runde schied der Schütze aus, der das Ziel nicht mehr genau getroffen hatte, bis zum Schluß nur noch der Sieger der jeweiligen Bogenart übrig blieb. Begonnen hatten unsere Jugendlichen (in der Galerie auf unserer Hompage gibt es ein Video) mit der Ergebnisreihenfolge Dunja vor Eslem und Linus. In der Folge schossen unsere erwachsenen Schützen getrennt nach Recurve und Blankbogenschützen. Den ersten Platz bei der Recurvern belegte Jurgita Misch, gefolgt von Tanja König, die beiden ersten Plätze bei den Blankschützen belegten Willi Misch und Julian Klügl.

Leider hatte nur ein Langbogen-Schütze gemeldet und die Pokale wären ohne Gewinner geblieben. Spontan beschlossen noch ein paar Teilnehmer, trotz fehlender Erfahrung mit dem Blankbogen anzutreten und es gab mit der Siegerin Denise Gräter und dem zweitplatzierten Ferenc Gyaraki, die beide noch nie mit dem Langbogen geschossen haben, zwei Überraschungsgewinner. Nach dem Wettkampf wurden in gemeinsamer Runde die gespendeten Kuchen vertilgt.

Vielen Dank an Tanja und Julian für die Idee und die Organisation des Turniers, das den Teilnehmern sichtlich viel Spaß gemacht hat. Bilder des Wettkampfs gibt es wie immer in der Galerie oder hier.

Seitenanfang