Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 27.10.2025

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) 3./4.1.2026
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) 31.1./1.2.2026
Baiertal
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) 20.-22.2.2026
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen 28.2.2026
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) 14./15.3.2026
Döbeln/Sachsen
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 6.-8.3.2026
Berlin
Hallen-Turnier (2x30m) 2026?
Bammental
13. Wiesentaler Turnier ?
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) ?
?
Nacht-Turnier ?
Kleinostheim
SK 11 Kreismeisterschaft Bogen im Freien ?
Wiesental?
Sommerliga 2026 ?
?
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) ?
?
3D-Turnier, große und kleine Fita ?
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde ?
Karlsruhe
Bienwald-Turnier (kleine FITA) ? 2026
Kandel
Deutsche Meisterschaft 3D (DBSV) 15./16.08.2026
?
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 29./30.08.2026
?
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 12./13.9.2026
?
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft WA-Runde ?
Wiesbaden
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) September 2026?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) Oktober 2026
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg Oktober 2026
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) nicht in 2025?
Landau
Adventsturnier (2x25m) 29.+30.11.2025
Magstadt
1. int. Hallen-Turnier 15./16.11.2025
Freudenstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 29./30.11.2025
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 13./14.12.2025
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2022 

JUNI
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesmeisterschaft BVBW

Am 12. Juni fanden in Karlsruhe die Landesmeisterschaften im Freien des BVBW statt. Krankheitsbedingt konnten leider nicht alle Schützen unseres Vereins teilnehmen, aber die Starter zeigten sich, trotz des herausfordernden Wetters mit Temperaturen jenseits der 30°C, bestens aufgelegt und konnten einige Erfolge erzielen. Andreas Uppenthal wurde Vizemeister mit dem Compound-Bogen in der Klasse Ü55. Den gleichen Platz belegten Daniel Röther (Recurve Ü45), Beate Uppenthal (Recurve Ü50), Thorsten Felleisen (Blank Herren) und Gianni Russillo (Blank Ü45). Jurgita Misch (Recurve Ü50) erwischte einen gebrauchten Tag und belegte Platz vier.

Landesmeister in der Klasse Recurve U20 wurde Joshua Braun und einen weiteren Landesmeistertitel brachte Dunja Doczekal mit nach Wiesental. Dabei gelang ihr nicht nur die Verbesserung der beiden deutschen Rekorde, die sie erst vor zwei Wochen bei der Bezirksmeisterschaft aufgestellt hatte (30m und Fita-Runde), sondern sie erzielte einen weiteren Rekord auf 40m. Dazu gratuliert ihr der ganze Verein und drückt die Daumen, daß sie Ihre super Saison bei der deutschen Meisterschaft krönen kann.

Bilder der Veranstaltung findet man hier und in der Galerie.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKreismeisterschaft Bogen im Freien

Am Wochenende 18./19. Juni richtete unser Verein die diesjährige Kreismeisterschaft Bogen im Freien unseres Schützenkreises aus. Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten wiederum nicht alle Schützen unseres Vereins teilnehmen. Am ersten Tag, der schon morgens mit hohen Temperaturen begann, startete in der Klasse Recurve Master Daniel Röther, der bei seinem ersten Einsatz in dieser Klasse den Kreismeistertitel mit einer neuen persönlichen Bestleistung gewann.

Das gleiche Kunststück gelang Beate Uppenthal in der Klasse Recurve Master (w). Dort wurde Christa Hurst Vize-Meisterin gefolgt von Jurgita Misch auf Platz drei. Diese drei Schützinnen gewannen auch die Mannschaftswertung.

Am zweiten Tag (der noch heißer wurde), gewann Hans Armbrust die Klasse Compound Master vor Andreas Uppenthal, der auch eine persönliche Bestleistung erzielte. Bei den Blankbogen Herren gewann Gianni Russillo den Meistertitel. In der Masterklasse der Blankbogen-Schützen belegte Jörg Salai Platz zwei, gefolgt von Willi Misch auf Platz vier und Volker Müller auf Platz fünf. Diese drei Schützen wurden in der Mannschaftswertung Vizemeister. Bilder der Veranstaltung findet man hier und in der Galerie.

Vielen Dank an alle Helfer und Kuchenspender, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diese Veranstaltung auf unserem Platz durchzuführen.

Die Kreismeisterschaft für die Jugend- und Schülerklassen wurde am Wochenende 25./26. Juni im Rahmen der Mini-Olympics in Bruchsal durchgeführt. Am ersten Tag siegte Anna Geider in der Schülerklasse A/w mit einem schönen Ergebnis und auch Dunja Doczekal zeigte, was sie kann und gewann den Kreismeistertitel in der Klasse Blank Schüler/w mit großen Vorsprung. In der Klasse Schüler C belegte Zacharias Zimprich die zweiten Platz und brachte eine Silbermedaille nach Hause.

Am zweiten Tag der Wettkämpfe starteten die Anfänger, für die es der erste Wettkampf außerhalb des eigenen Vereins war. In der Klase Schüler B belegte Loiuis Gräter Platz zwei. Den gleichen Platz erreichte in der Klasse Blank Schüler A Fiona Stiben gefolgt von Sarah Sophie Hildebrandt. Vielen Dank an das Betreuerteam Jurgita, Willi und Thorsten für das Wochenende, das sie mit unseren Schützlingen verbracht haben.

Seitenanfang