Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen.

Liste aktualisiert am 26.07.2022

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
TÜrnament (2x18m mit Finale) ?
Tübingen
Hallen-Turnier (2x18m) ?
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ?
?
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x30m) ?
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) unklar
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) ?
?
Kreismeisterschaft FITA 18./19.06.2022
Wiesental
Karlsruher Bogennacht ?
Karlsruhe
Sommercup (2x30m) ?
Hohenacker
?. PS-Cup (900er-Runde) ?
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV)
3D-Turnier, große und kleine Fita
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht ?
Karlsruhe
Sommerliga 2023 ?
Wiesental
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren (DBSV) 20./21.08.2022
Hamm
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 28.08.2022
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 27./28.08.2022
Schwedt
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 03./04.09.2022
Oberbauerschaft/NRW
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) 20./21.08.2022
Hamm/NRW
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 09.-11.09.2022
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) abgesagt
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) 18.09.2022
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg ?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Fluor-Winzeln
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) ?
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) ?
Magstadt
Kings of archery ?
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) ?
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) ?
?
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2022 

MAI
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeVereinsmeisterschaften Bogen im Freien

An den letzten beiden Wochenenden fanden unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften Bogen im Freien statt. Die Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaft Bogen im Freien (gemäß der SpO des DSB) findet Ihr hier, zur Ausschreibung für die, auch für Vereinsfremde Schütz*innen, offene Vereinsmeisterschaft gemäß der WKO des DBSV geht es hier entlang und die Vereinsmeisterschaft Rahmenprogramm gibt es hier.

Begonnen haben wir in dieser Saison mit der VM nach der WKO des DBSV am 15.5. zu der acht Schütz*innen antraten und teils sehr gute Ergebnisse schossen. Die Ergebnisliste findet Ihr hier.

Am 22.5. fand dann die VM nach der SpO des DSB statt und zeitgleich starteten einige Schütz*innen bei der erstmals ausgerichteten VM des Rahmenprogramms. Damit sollten diejenigen Schütz*innen angesprochen werden, die sich noch nicht zutrauen, die für die offiziellen Meisterschaften geforderten Entfernungen zu schießen. So wurde diesen Mitgliedern die Gelegenheit geben, Wettkampferfahrungen zu sammeln, ohne sich durch die geforderten Entfernungen zu sehr unter Druck zu setzen. Über dieses Rahmenprogramm kann sich allerdings niemand zu einer weiterführenden Meisterschaft qualifizieren. Auch hier wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, die Ergebnisliste ist hier.

Bilder der Wettkämpfe gibt es in der Galerie, hier (DBSV) und hier (DSB).

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeBezirksmeisterschaften BVBW

Am Wochenende (28./29. Mai) war unser Verein der Ausrichter von gleich zwei Bezirksmeisterschaften des BVBW. Den Bezirk Nordbaden, zu dem unser Verein gehört, hatten wir 2019 schon einmal zu Gast und da der Bezirk Schwaben für dieses Jahr keinen eigenen Ausrichter fand, haben die Schützen ihre Meisterschaft auch auf unserem Platz ausgetragen.

Begonnen haben die Wettkämpfe am Samstag mit den Jugendklassen, allerdings durften auch ein paar Erwachsene, die am Sonntag private Termine hatten, ihren Wettkampf vorschiessen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und es wurden gute Ergebnisse geschossen. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis unserer Schützin Dunja Doczekal, die ihr sehr gutes Ergebnis aus der Vereinsmeisterschaft bestätigen konnte. Noch ist es vom Verband nicht bestätigt, aber so wie es aussieht, hat Dunja bei ihrem Sieg am Samstag in der Klasse U14 blank zwei neue deutsche Rekorde (einmal über die Entfernung 30m mit 214 Ringen und einmal über das Gesamtergebnis mit 912 Ringen) erzielt. Bezirksmeister wurden auch Daniel Röther (Ü45) und Joshua Braun (U20) mit dem Recurvebogen.

Am Sonntag fanden dann die Wettkämpfe der Erwachsenen-Klassen statt. Leider war das Wetter nicht ganz auf der Seite des Schützen und so wurden auch die Ergebnisse etwas beeinträchtigt. Beate Uppenthal wurde in ihrer Klasse (Recurve Ü50) dritte, gefolgt von Jurgita Misch auf Platz vier. Ebenfalls Platz drei in Ihren Klassen belegten Andreas Uppenthal (Compound Ü55) und Uwe Braun (Recurve Ü55). Bezirksmeister in der Klasse Ü45 blank wurde Ferenc Gyaraki gefolgt von Gianni Russillo auf Platz zwei.

Ein großer Dank geht an alle Helfer auf dem Platz und an der Theke sowie die Kuchen-/Salatspender, ohne deren Hilfe die Vorbereitung und die Durchführung der Wettkämpfe nicht möglich gewesen wäre.

Bilder der Wettkämpfe gibt es hier und in der Galerie, die Ergebnisliste wird auf der Homepage des BVBW veröffentlicht.

Seitenanfang