Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2021 

JULI
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKreispokal 2021

Ein kleines bißchen Normalität tritt wieder ein, der erste offzielle Wettkampf der Saison 2021 fand am 3. und 4. Juli auf unserem Bogenplatz statt. Statt einer Kreismeisterschaft hat unser Kreisverband einen offenen Pokalwettbewerb ausgeschrieben, um es den Schützen zu ermöglichen, vor der Landesmeisterschaft, die Ende Juli stattfindet, wieder Wettkampfathmoshäre zu schnuppern. Den Neulingen bot dies die Gelegenheit, zu üben, wie es ist, unter Wettkampfbedingungen, d.h. mit Ampel und damit unter Zeitdruck zu schießen.

Leider war die Teilnehmerzahl sehr überschaubar, was unter anderem darauf zurückzuführen ist, daß viele Vereine, die nicht wie wir den Vorteil eines eigenen Platzes geniesen, erst vor vier Wochen wieder mit dem Training beginnen konnten. So war es unser Verein, der die meisten Starter stellte und die dann auch zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Bilder, die während der beiden Durchgänge entstanden sind, findet man in der Galerie oder aber hier.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeJahreshauptversammlung 2021

Am 11. Juli fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Normalerweise hätte die Versammlung schon im ersten Quartal stattfinden sollen, aber Corona hat uns auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch aufgrund der Pandemie wurde die Veranstaltung in den Unterstand auf dem Bogenplatz verlegt. Wie schon in den letzten Jahren wurde wieder der Sonntag-Nachmittag als Termin gewählt, was einige Mitglieder zum Anlaß nahmen, die heimatliche Küche kalt zu lassen und nach der Versammlung in unserer Vereinsgaststätte zu essen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden wurde den Mitgliedern gedacht, die den Verein im vergangenen Jahr für immer verlassen haben. Im Anschluß an die Berichte des Vorsitzenden, des Schatzmeisters sowie Sport- und Jugendleiter bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung und auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die Amtsinhaber, sofern sie sich wieder zur Wahl stellten, bestätigt. Zur neuen Jugendleiterin wurde Melissa Kirsch gewählt, neuer stellvertretender Sportleiter ist Jürgen Raible, Romina Askani übernimmt das Amt der stellvertretenden Referentin für laufende Scheibe und das Amt des 3D-Referenten geht an Thorsten Felleisen. Der Verein bedankt sich bei Birgit Trautmann, Joachim Köhler und Christoph Schlimmer für ihre Unterstützung in den letzten Jahren.

Nach kurzer Aussprache wurde der Antrag des Vorstands auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge einstimmig angenommen. Nach der Bekanntgabe der Rahmentermine für das laufende Jahr wurde von Karin Zutavern und Helmut Vetter unser kleines Naturschutzprojekt (Insektenwiese mit Insekten"hotel"), welches seit ein paar Wochen auf unserem Bogenplatz läuft, vorgestellt und erläutert. Im Anschluß daran wurde gegen 13:00 die Versammlung beendet und die Teilnehmer verabschiedet.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesmeisterschaft Bogen im Freien 2021

Nach einer langen "Durststrecke" von fast zwei Jahren fand am vergangenen Wochenende (24./25.7) endlich wieder ein größerer Wettkampf statt und es wurde in Karlsruhe die Landesmeisterschaft Bogen im Freien abgehalten. Am ersten Tag starteten unsere Blankbogenschützen erfolgreich. Fernenc Gyaraki wurde in der Klasse Blankbogen Herren Vizelandesmeister und mußte sich nur dem neuen Rekordhalter beugen. Gianni Russillo belegte Rang drei und gewann die Bronze-Medaille.

Am Sonntag belegte Daniel Röther den sechsten Platz bei den Recurve-Herren ebenso wie Hans Armbrust in der Compound-Masterklasse. Joshua Braun wurde in der Recurve-Juniorenklasse Vizelandesmeister und Jurgita Misch belegte in der Damen-Masterklasse den dritten Platz und brachte eine weitere Medaille nach Wiesental. In der Recurve-Masterklasse kam Uwe Braun auf den siebten Platz und Wolf Dieter Vogt konnte den Meistertitel gewinnen.

Hier ein Bild des Teams vom Sonntag.

Unsere Kampfrichteraspiranten Amina Kirsch, Daniel Röther, Günter Karweg und Wolf Dieter Vogt waren an diesem Wochenende als Hospitanten unterwegs und begleiteten erfahrene Kampfrichter im Rahmen ihrer Ausbildung.

Seitenanfang