Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen und die Zettel, in die sich die Teilnehmer eintragen können. Die Meldungen für unseren Verein übernimmt der OSM, der dann auch die Startgelder einsammelt.

Nach der Bestätigung der Anmeldung hängt dann die Liste der gemeldeten Teilnehmer und die Modalitäten (genaue Startzeit, Startgruppe etc.) bei der Ausschreibung.

Liste aktualisiert am 25.05.2021

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) abgesagt
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) abgesagt
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) abgesagt
Seckenheim
TÜrnament (2x18m mit Finale) nicht in 2021
Tübingen
Hallen-Turnier (2x18m) ?
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen abgesagt
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) abgesagt
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle abgesagt
Hof
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) abgesagt
Augsburg
Hallen-Turnier (2x30m) abgesagt
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) unklar
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) ?
?
Kreismeisterschaft FITA 3./4.07.2021
?
Sommercup (2x30m) ?
Hohenacker
Landesmeisterschaft BVBW ?
?
4. PS-Cup (900er-Runde) ?
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 24./25.07.2021
Karlsruhe
3D-Turnier, große und kleine Fita 24./25.07.21
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 3./4.07.21
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht ?
Karlsruhe
Sommerliga 2021 7./8.08.21
Wiesental
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren (DBSV) 14./15.08.2021
Hamm?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) ?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 21./22.08.2021
Varl
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 28./29.08.2021
Kleinleipisch
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) 18./19.9.2021
Jena
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 10. bis 12.09.2021
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg ?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Fluor-Winzeln
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) ?
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) ?
Magstadt
Kings of archery ?
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) ?
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) ?
?
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2019 

OKTOBER
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeVereinsmeisterschaften Bogen Halle 2020

Die Vereinsmeisterschaften Bogen Halle für das Sportjahr 2020 sind abgeschlossen. Wie üblich haben wir die Meisterschaft nach der SpO des DSB am 3. Oktober auf unserem Bogenplatz geschossen (Ausschreibung). Bei schönem Wetter haben insgesamt 30 Schützen) teilgenommen und dabei gute Ergebnisse erzielt. Nach den beiden Runden à 30 Pfeilen wurde der Grill angeworfen und das mitgebrachte Grillgut zubereitet und gemeinsam verzehrt. Für die zahlreichen Kuchen- und Salatspender bedanken wir uns ganz herzlich.

Nach dem gemeinsamen Essen wurden die Scheiben und Fackeln vorbereitet und nach Einbruch der Dunkelheit begann das traditionelle Fackelturnier, zu dem sich in diesem Jahr auch wieder 12 Schützen eingefunden haben. Bei diesem Wettkampf stehen die Schützen im Dunkeln und nur neben den Scheiben stehen jeweils zwei Fackeln, die allerdings sehr wenig Licht geben und das Schießen dadurch sehr erschweren. Den Abschluß des Tages feierten wir am Lagerfeuer im Innenhof.

Am 6. Oktober fand dann in der Halle die Vereinsmeisterschaft nach der WKO des DBSV statt (Ausschreibung) an der 17 Schützen teilnahmen. Damit sind wir zwischenzeitlich einer der größten Vereine dieses Verbandes in unserem Bezirk Nordbaden.

Die Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaft findet man hier und die Bilder, die während der Veranstaltung gemacht wurden, sind in unserer Galerie bzw. hier.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeBergstrassenhallenturnier in Laudenbach

Der erste Wettkampf der neuen Saison ist (nach den Vereinsmeisterschaften) für unsere Schützen meist das Bergstrassenhallen-Turnier in Laudenbach. Dieses Turnier, das durch eine sehr engagierte Crew in jedem Jahr zu einer lohnende Veranstaltung gemacht wird, wurde in diesem Jahr zum 40. Jubiläum nochmal besser. Leider konnten von unserem Verein nur wenig Schützen teilnehmen, dafür gelang es wieder einige Treppchenplätze zu belegen.

In der Klasse Ü50 belegte Amina Gerlach-Kirsch Platz zwei vor Jurgita Misch. Joshua Braun kam in der Klasse U20 auf einen guten vierten Platz, während Wolf Dieter Vogt in der Klasse Ü55 keine Chance gegen den späteren Sieger hatte und Platz zwei belegte.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeArbeitseinsatz

Am 19. Oktober fand nun der letzte Arbeitseinsatz des Jahres statt. Bei diesem wurde der Platz für den Winter vorbereitet, d.h. wir räumten alle Scheiben und Scheibenständer unter das Vordach des Unterstandes, das Werkzeug, die Kaffeemaschine und die Kühlschränke wurden in die Gebäude geräumt und die Getränke kamen in die Bogenhalle.

In Anbetracht der großen Anzahl Helfer nutzten wir die Gelegenheit, die Bäume auf dem Parkplatz zurück zu schneiden und auch die Robinie auf dem Bogenplatz wurde freigeschnitten. Zahlreiche helfende Hände haben die Bogenhalle und den Aufenthaltraum aufgeräumt und saubergemacht. Im Eingangsbereich steht nun eine gespendete Vitrine, in der die Pokale, die unsere Schützen von den Wettkämpfen mitbringen, staubgeschützt stehen können. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKinderturnier in Unteröwisheim

Beim jährlichen Kinderturnier in Unteröwisheim (25.10.) belegte Anna Geider in der Klasse der "Erfahrenen" Platz zehn. In der Schülerklasse der Blankbogenschützen kam Fabienne Becker auf den dritten Platz gefolgt von Linus Back auf Platz vier, die Mannschaft mit diesen beiden kam auf den ersten Platz. Linus mußte leider schon früher gehen und fehlt daher auf dem Foto.

Seitenanfang