Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2019 

JUNI
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesmeisterschaft Bogen (BVBW)

Nachdem ein Teil unserer Schützen dankenswerterweise die Landesmeisterschaft am 16. Juni vorschießen durfte, da sie sonst nicht an der LM des BSV hätten teilnehmen können, haben am 30. Juni die restlichen Starter ihren Wettkampf bestritten. Dieses Vorschießen war notwendig, da die Landesmeisterschaften des BVBW und des BSV am gleichen Wochenende stattfinden. Von Seiten des BVBW wurde daher ein Vorschießtermin angeboten, an dem alle Schützen schießen durften, die sich mit ziemlicher Sicherheit für die Landesmeisterschaft des BSV qualifizieren können. Während diese erste Gruppe vor zwei Wochen mit stark wechselnden Bedingungen (Regen bis Sonnenschein) kämpfen mußten, wurde die zweite Gruppe mit extem heissem Wetter konfrontiert, was besonders den Kleinsten (U10) sehr zu schaffen machte.

Günther Karweg gewann souverän die Klasse Recurve Ü65 und erzielte dabei nicht nur einen neuer Landesrekord, sondern er hat damit auch noch den aktuellen deutschen Rekord um zwölf Ringe (1287 Ringe) übertroffen. Dazu kommt noch, daß sein Ergebnis auf der 50m-Entfernung (332 Ringe) ebenfalls über dem entsprechenden deutschen Rekord (in diesem Fall um sieben Ringe) liegt. Beide Ergebnisse warten nun auf Bestätigung durch das Präsidium des DBSV.

Daniel Röther wurde Vizemeister (Recurve Ü45) ebenso wie Andreas Uppenthal (Compound Ü45). Beate Uppenthal wurde in der Klasse Recurve Ü50 dritte und Wolf Dieter Vogt gewann die Klasse Recurve Ü55. Den dritten Meistertitel für den Verein holte sich Dr. Ferenc Gyaraki bei den Blankbogen-Herren, während Gianni Russillo den zweiten Platz belegte. Den vierten Titel errang Melina Reboloso Gil in der Klasse U10/w, Ferenc Gyaraki (jun.) kam in der Klasse U10/m auf den zweiten Platz, Linus Back wurde dritter.

Wenn die Qualifikationsringzahlen ähnlich wie im vergangenen Jahr ausfallen sollten, könnte unser Verein eine größere Gruppe zu den Titelkämpfen nach Hamburg bzw. Schwedt/O schicken. Bilder, die während der beiden Wettkampftermmine gemacht wurden, findet man hier bzw in unserer Galerie.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesmeisterschaft Bogen (BSV)

Am 29. und 30. Juni fanden die Landesmeisterschaften Bogen im Freien auf dem Gelände des BSC Karlsruhe statt. Das Wetter meinte es in diesem Jahr besonders gut und so erreichte das Thermometer an beiden Tagen mittags mehr als 38°C, was sich bei einigen Schützen leider negativ auf die Ergebnisse auswirkte.

Am Samstag starten die Blankbogenschützen und es gab die ersten Podestplätze für unsere Schützen. Dr. Ferenc Gyaraki gewann die Herrenklasse souverän und machte sich damit ein schönes Geburtstagsgeschenk. Jörg Salai belegte Platz vier, Christoph Schlimmer belegte den sechsten Platz. Die Mannschaft mit diesen drei Schützen wurde Landesmeister. Xenia Schlimmer kam bei den Blankbogen-Damen auf Platz drei.

Sonntags (und es war noch etwas heißer) starteten Recurve- und Compoundschützen. Trotz einer schlechten zweiten Runde konnte Wolf Dieter Vogt seinen Meistertitel verteidigen, Rüdiger Baum belegte Platz elf, Albert Birke kam auf den 13. Platz. Die Mannschaft mit diesen drei Schützen gewann die Bronze-Medaille. In der Herrenklasse konnte Daniel Röther sein gutes Kreismeisterschaftsergebnis nicht erreichen und belegte am Ende Platz 15 bei seiner ersten Landesmeisterschafts-Teilnahme. Hans Armbrust kam in der Compound-Masterklasse auf den dritten Platz.

Claudia Heilig, die für ihren Stammverein startete, macht die Hitze am wenigsten aus und sie gewann mit einem hervorragenden Ergebnis die Meistertitel in der Damenklasse und qualifizierte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die deutsche Meisterschaft in Berlin.

Bilder, die während der beiden Wettkämpfe gemacht wurden, findet man hier bzw in unserer Galerie.

Seitenanfang