Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen und die Zettel, in die sich die Teilnehmer eintragen können. Die Meldungen für unseren Verein übernimmt der OSM, der dann auch die Startgelder einsammelt.

Nach der Bestätigung der Anmeldung hängt dann die Liste der gemeldeten Teilnehmer und die Modalitäten (genaue Startzeit, Startgruppe etc.) bei der Ausschreibung.

Liste aktualisiert am 19.8.2019

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) Jan 2020?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) Januar 2020
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) Januar 2020
?
TÜrnament (2x18m mit Finale) Februar 2020
Tübingen
Briggehossler-Turnier (18m/25m) nicht in 2019
Baiertal
Hallen-Turnier (2x18m) Februar 2020
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen Februar 2020
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle März 2020
Hof
Büdinger Hallenturnier (2x30m) März 2020
Büdingen
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) März 2020
?
Hallen-Turnier (2x30m) März 2020?
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) Mai? 2020
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) Mai 2020
?
Kreismeisterschaft FITA Mai 2020
?
Sommercup (2x30m) Juni 2020
Hohenacker
Landesmeisterschaft BVBW Juni 2020
?
4. PS-Cup (900er-Runde) Juli 2020 ?
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) Juni ? 2020
Karlsruhe
3D-Turnier, große und kleine Fita 20./21.07.2019
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 2020?
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht 2020?
Karlsruhe
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) August 2020
Chemnitz?
Turnier für daheimgebliebene (2x70m) nicht in 2019
Magstadt
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 2020
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2019
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 24./25.08.2019
Schwedt/O
Deutsche Meisterschaft (DBSV) 07./08.09.2019
Berlin
Sommer-Turnier (2x30m) 01.09.2019
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) 01.09 2018
Oppenheim
4. American round 15.09.2019
Sternenfels
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) 22.09.2019
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) 21./22.09.2019
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) 13.10.2019
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg Oktober 2019?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) Oktober 2019
Fluor-Winzeln
Indoor-Fita (2x25m und 2x18m) November 2018
Strassen (LUX)
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) 03.11.2019
Landau
Neckartal-Cup November 2019
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) 22.-24.11.2019
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) 23./24.11.2019
Magstadt
Kings of archery 16.-17.11.2019
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) November 2019
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) November 2019
?
Benefiz-Turnier(2x18m) 14.-15.11.2019
Ohrnberg
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) Dezember 2019?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2019 

MÄRZ
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeGoldstadt-Turnier Pforzheim

Eine kleine Gruppe von drei Schützen und zwei Schlachtenbummlern fuhr am vergangenen Sonntag (3.3.) zum Hallenturnier in Pforzheim, das nach langer Pause wieder stattfand. Jörg Salai belegte bei den Blankbogen-Herren Platz vier, Jurgita Misch kam in der Klasse Recurve Masters/w auf Platz drei und Wolf Dieter Vogt gewann in der Klasse Masters/m. Bilder findet man hier oder über den Link in der Galerie.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeVereinsliga 2019

Am Samstag (9.3.) fand das Finale der diesjährigen Vereinsliga statt. Bei diesem Wettkampf schiessen in der Qualifikationsphase (Oktober bis Februar) alle Teilnehmer Matches gegen alle anderen Teilnehmer nach dem Modus "jeder gegen jeden". Die Ergebnisse dieser Matches, die wie in den "richtigen" Ligawettkämpfen im Satzsystem geschossen werden werden in einer Tabelle erfaßt und die acht besten Schützen schiessen dann das Finale gemäß der Ligaordnung des DSB. Das besondere bei diesem Wettkampf ist, das jeder Schütze die Auflage schießt, die er auch bei Meisterschaften schießt, wodurch es möglich ist, das beispielsweise Jugendschützen (mit großer Auflage) sich mit den Erwachsenen (kleine Auflage) gleichberechtigt messen können.

Die Tabellen der Blank- und der Recurveliga findet man hier und hier, sowie den Verlauf der Finals hier und hier.

Sieger der Blankbogenschützen ist Ferenc Gyaraki (jun) der im Goldfinale seinen Vater Ferenc bezwang, der dritte Platz ging an Jörg Salai, der sich gegen Christoph Schlimmer durchsetzte. Die Recurveliga gewann Günther Karweg im Finale gegen Wolf Dieter Vogt, den dritten Platz belegte Daniel Röther vor Amina Gerlach-Kirsch.

Den Supercup, den die beiden Sieger untereinander ausschossen, gewann Ferenc Gyaraki, der den dazugehörenden Wanderpokal für ein Jahr zuhause aufstellen darf.

Wappen des Schützenverein Echo 1920 e.V., WiesentalArbeitseinsatz

Am Samstag (23.3), bei bestem Wetter, trafen sich 22 Vereinsmitglieder um unseren Bogenplatz wieder aus dem Winterschlaf zu holen und die Anlagen der Kugelschützen aufzuräumen und sauber zu machen. Die Scheibenständer wurden aufgestellt und gestrichen, der Unterstand und der Vorplatz ausgekehrt und teilweise auch mit Farbe verschönert, die Schießlinie wurde etwas verlängert und der Platz von Blättern und abgefallenen Ästen befreit. Im Engangsbereich wurden Blumen gepflanzt und an der Wand zum 100m-Stand wurde der Boden begradigt, gedüngt und Rasen gesäht. Bogenhalle, Luftgewehrhalle und der KK-Stand wurden gekehrt und ausgesaugt, Material wurde sortiert und instandgesetzt. Vielen Dank an alle Beteiligten dafür, daß sie einen großen Teil des Samstags für den Verein geopfert haben. Bilder, die während des Tages entstanden findet man hier oder in der Galerie.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDeutsche Meisterschaften Bogen Halle

Deutscher Schützenbund (DSB)

Bei der deutschen Meisterschaft der Bogenschützen in der Halle (8. bis 10.3.), die in diesem Jahr nach 2015 wieder in Biberach/R stattfand, belegte Hans Armbrust in der Master-Klasse der Compoundschützen einen hervorragenden achten Platz. Claudia Heilig, die für ihren Stammverein startete, kam in der Recurve-Damenklasse auf Platz 25.

Deutscher Bogensportverband (DBSV)

Die deutsche Meisterschaft des DBSV, des zweiten Verbandes, in dem unser Verein Mitglied ist, fand in diesem Jahr in Oberhausen (16. und 17.3.) statt. Krankheitsbedingt konnten leider nur zwei unserer vier qualifizierten Schützen teilnehmen. Am Samstag-Vormittag kam Beate Uppental (Damen Ü50), die sich gegenüber der Qualifikation um fast 20 Ringe steigern konnte auf den 27. Platz. Ebenfalls steigern konnte sich Daniel Röther (Herren Ü45), der am Sonntag-Nachmittag startete und den 21. Platz belegte.

Die deutsche Meisterschaft der Bogenschützen ohne Visier des DBSV, fand in diesem Jahr (24. und 25.3.) in Kleinleipisch/Lauchhammer statt. In der Blankbogenklasse (Herren) belegte Dr. Ferenc Gyaraki bei seiner ersten Teilnahme an einer DM den achten Platz.

Deutscher Feldbogenverband (DFBV)

Am gleichen Wochenende fand in Bedburg die deutsche Meisterschaft des deutschen Feldbogenverbandes (DFBV) statt. Bei dieser werden an zwei Tagen vier Runden auf 20 yards geschossen. In der Klasse Freestyle Limited Recurve (Erwachsene/m) kam Christian Misch auf den sechsten Platz, Willi Misch belegte in der Klasse Bowhunter Recurve (Senioren) den vierten Platz. Jurgita Misch (Freestyle Limited Recurve (Erwachsene/w) konnte ihre gute Leistung mit dem Gewinn der Silbermedaille krönen.

Wappen des Schützenverein Echo 1920 e.V., WiesentalGemeindeputzaktion

In den letzten Jahren hatten wir mit dem Wetter eher Pech, in diesem Jahr hätte es nicht besser sein können. Am vergangenen Samstag (30.3.) trafen sich 15 Vereinsmitglieder um 9:00h am Schützenhaus, um dann gemeinsam zum üblichen Sammelgebiet zu fahren und dort mit vereinten Kräften den Müll einzusammeln, den uneinsichtige Zeitgenossen gedankenlos in der Landschaft verteilt haben. Nach drei Stunden Sammeldienst wurde zum Ende gern die Gelegenheit genutzt, sich beim Essen in der Wagbach-Halle etwas auszuruhen. Vielen Dank an die Beteiligten, die Ihren Samstagvormittag für den Dienst an der Allgemeinheit geopfert haben.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeHallenturnier Bammental

In diesem Jahr konnten leider nur zwei unserer Schützen am Hallenturnier in Bammental (31.3.) teilnehmen, allerdings waren diese beiden sehr erfolgreich.

Jurgita Misch gewann wie im Vorjahr die Mastersklasse der Recurveschützen, während Ferenc Gyaraki bei seiner ersten Teilnahme an diesem Turnier mit einem sehr guten Ergebnis den Sieg in der Blankbogenklasse feiern konnte.

Seitenanfang