Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen und die Zettel, in die sich die Teilnehmer eintragen können. Die Meldungen für unseren Verein übernimmt der OSM, der dann auch die Startgelder einsammelt.

Nach der Bestätigung der Anmeldung hängt dann die Liste der gemeldeten Teilnehmer und die Modalitäten (genaue Startzeit, Startgruppe etc.) bei der Ausschreibung.

Liste aktualisiert am 14.04.2019

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) Jan 2020?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) Januar 2020
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) Januar 2020
?
TÜrnament (2x18m mit Finale) Februar 2020
Tübingen
Briggehossler-Turnier (18m/25m) nicht in 2019
Baiertal
Hallen-Turnier (2x18m) Februar 2020
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen Februar 2020
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle März 2020
?
Büdinger Hallenturnier (2x30m) März 2020
Büdingen
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) März 2020
?
Hallen-Turnier (2x30m) März 2020?
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) 30.05.2019
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 18./19.05.2019
Wiesental
Kreismeisterschaft FITA 25./26.05.2019
Wiesental
Sommercup (2x30m) 20.06.2019
Hohenacker
Landesmeisterschaft BVBW 29./30.06.2019
Schefflenz
4. PS-Cup (900er-Runde) 14.07.2019
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 29./30.06.2019
Karlsruhe
3D-Turnier, große und kleine Fita 20./21.07.2019
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 13./14.07.2019
Karlsruhe
4. American round ??
Sternenfels
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) 17./18.08.2019
Hamburg
Turnier für daheimgebliebene (2x70m) August 2019?
Magstadt
Deutsche Meisterschaft FITA 2.-4.8.2019
Berlin
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2019
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 24./25.09.2019
Schwedt/O
Deutsche Meisterschaft (DBSV) 07./08.09.2019
Berlin
Sommer-Turnier (2x30m) 01.09.2019
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) September 2018
Oppenheim
Remsgockel-Turnier (900er-Runde) nicht 2018
Mögglingen
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) September 2019
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) September 2019
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) Oktober 2019
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg Oktober 2019?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) Oktober 2019
Fluor-Winzeln
Indoor-Fita (2x25m und 2x18m) November 2018
Strassen (LUX)
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) November 2019
Landau
Neckartal-Cup November 2019
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) November 2019
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) November 2019
Magstadt
Kings of archery November 2019
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) November 2019
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) November 2019
?
Benefiz-Turnier(2x18m) Dezember 2019?
Ohrnberg
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) Dezember 2019?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2018 

SEPTEMBER
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeFerienprogramm

An den beiden ersten Septemberwochenenden nahm unser Verein wie in jedem Jahr am Ferienprogramm der Stadt Waghäusel teil. An jedem der beiden Termine hatten wir zehn Kinder und Jugendliche zu Gast, die von den Betreuern die Grundzüge des Bogenschießens beigebracht bekamen. Nach dem Anpassen der Schutzausrüstung und den unvermeidlichen Sicherheitshinweisen bekannen die Kinder unter fachkundiger Anleitung auf kurze Entfernung mit dem Schießen auf die Scheiben in der Halle. Schon bald konnte die Entfernung vergrößert werden und eine Reihe von Luftballons mußte als Ziele herhalten. Nach der Pause mit Pommes und Würstchen in der Vereinsgaststätte ging es dann bei bestem Wetter nach draußen auf den vereinseigenen 3D-Parcours. Dort konnten die Kinder auch über größere Entfernungen auf die verschiedenen 3D-Ziele schießen. Bilder der Veranstaltung findet man hier und hier.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeSommerturnier in Ohrnberg

Das Sommerturnier in Ohrnberg ist für die meisten unserer Schützen der Anschluß der Sommersaison und auch in diesem Jahr startete eine größere Gruppe unseres Vereins bei diesem Wettkampf. Den ersten Sieg fuhr Ferenc Gyaraki ein, der zum ersten Mal in Ohrnberg startete und trotz einer schwächeren zweiten Runde den Erfolg nach Hause brachte. In der gleichen Klasse der Blankbogenschützen belegte Willi Misch Platz neun. In der Seniorenklasse gewann Günther Karweg mit großem Abstand sicher.

In der Mastersklasse der Damen belegte Jurgita Misch einen sehr guten zweiten Platz, während Beate Uppenthal auf den siebten Platz kam. Andreas Uppethal kam in der stark besetzten Mastersklasse der Herren auf Platz 18. Ein Bild der Teilnehmer findet man hier.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKreisjugendpokal 2018

Auch in diesem Jahr durfte unser Verein wieder den Kreisjugendpokal ausrichten. Dieser Wettkampf für die jüngsten Schützen (Schüler C, Schüler B und Schüler A) findet zwar noch im Freien statt, es werden aber schon die Hallenentfernungen geschossen. Er dient zum einen als Abschluß der Freiluftsaison, aber auch als Sichtungsschießen für den Kreiskader.

In der Klasse Schüler B belegte Jonas Heilig den fünften Platz. In der Klasse Schüler C konnte sich Eslem Kumas den ersten Platz sichern und bekam außerdem eine Einladung in den Kreiskader. Ebenfalls den ersten Platz erreichte Ferenc Gyaraki, der die Klasse Schüler C Blank gewinnen konnte, in der Linus Back den vierten Platz belegte. Zusammen belegten die beiden in der Mannschaftswertung auf Platz zwei. Bilder der Veranstaltung findet man hier.

Danke an alle Helfer, die am Abend zuvor den Platz vorbereitet haben, an alle, die während des Wettkampfs halfen, die Veranstaltung erfolgreich über die Bühne zu bringen. Ein besonderes Danke auch an alle Kuchenspender.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeWachenheim 2018

Zum Anschluß der Sommersaison traten einige unserer Schützen auf der offenen Landesmeisterschaft 900er-Runde des Bogesportverbandes Rheinland-Pfalz an. Bei Temperaturen von ca. 6°C bei der ersten Entfernung war es noch ein wenig ungemütlich, aber die Sonne sorgte schnell für angenehme Temperturen, bei denen das Schießen wieder Spaß machte.

Nach jeweils 30 Pfeilen auf drei Entfernungen (ja nach Klasse) gab es folgende Ergebnisse: Die Klasse Shorty-Erwachsene-Blank gewann Xenia Brossart schon bei ihrem ersten Turniereinsatz, Christoph Schlimmer kam in der Klasse Medium-Erwachsene-Blank bei seinem ersten Einsatz auf den zweiten Platz.

In der Klasse Premium-Altersklasse-Blank kam Volker Müller auf Platz vier und Willi Misch belegte Platz sieben. Beate Uppenthal kam in der Klasse Medium-Altersklasse-Recurve auf Platz vier direkt gefolgt von Andreas Uppenthal.

Die Klasse Premium-Altersklasse-Recurve gewann Wolf Dieter Vogt extrem knapp und mit viel Glück vor Günther Karweg, Rüdiger Baum kam auf den sechsten und Jurgita Misch auf den zehnten Platz. Bilder der Veranstaltung findet man in der Galerie, die auf unserer Homepage verlinkt ist. Bilder der Veranstaltung findet man hier.

Seitenanfang