Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2017 

SEPTEMBER
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeFerienprogramm

Wie in jedem Jahr nahm unser Verein auch 2017 am Ferienprogramm der Stadt Waghäusel teil. An insgesamt zwei Terminen hatten jeweils bis zu zehn Kinder die Gelegenheit, Bogenschiessen etwas näher kennen zu lernen und selbst auszuprobieren.

Am Samstag (29.7) fand der erste Termin statt. Gegen zehn wurden die Kinder von den Vereinsmitgliedern in Empfang genommen und bekamen die Schutzausrüstung angepaßt. Diese besteht aus einem Armschutz, der verhindert, daß die Sehne beim Schuß schmerzhaft auf den Unterarm schlagen kann, dem Fingerschutz, der die Finger beim Auszug der Sehne schützt und dem Brustschutz, der verhindert, daß sich die Kleidung in der Sehne verfängt.

Nach einigen Sicherheitshinweisen begannen alle Kinder in der Halle auf kurze Entfernung zu schiessen und die Helfer korrigierten Haltung und Bewegungsablauf. Nach einigen Pfeilen konnte die Entfernung schon vergrößert werden und vor den Pause waren alle Schützen schon fast auf der vollen Hallendistanz. In der Mittagspause stärkten sich Schützen und Helfer bei einem kleinen Imbiß im Schützenhaus.

Nach der Pause wechselten die Schützen ins Freie auf unseren Bogenplatz, wo auf einigen Scheiben Luftballons aufgehängt waren, die nun Opfer der Pfeile wurden. Auch hier wurde nach und nach die Entfernung vergrößert und es zeigten sich einige Talente. Zum Abschluß wurden noch einige der 3D-Ziele unseren Vereinsparcours aufs Korn genommen, bevor dann unsere Wettkampfschützen Hans und Daniel vorführten, auf welche Entfernungen geübte Bogenschützen treffen können. Hier ist der Link zu den Fotos, die während des ersten Tages entstanden sind.

Am 2. September fand nun der zweite Termin des Ferienprograms statt, an dem wieder neun Kinder teilnahmen. Da sich das Wetter als sehr wechselhaft präsentierte, begannen die Übungen wieder in der Bogenhalle, wo zuerst zum Erlernen des Ablaufs auf kurze Entferung auf die leeren Stroh-Scheiben geschossen wurde, bevor dann mit wachsender Treffsicherheit die Entfernung vergrößert wurde und wieder viele Luftballons das Ziel der Pfeile wurden.

Nach der Pause, in der sich Schützen und Betreuer im Schützenhaus stärken konnten, wurde das Wetter besser und es konnte ins Freie auf unseren Bogenplatz gewechselt werden. Dort wurde in zwei Gruppen auf die verschiedenen Ziele unseres 3D-Parcours geschossen, wobei als besonderes Highlight auch vom "Holzpferd" geschossen werden konnte.

Wir hoffen, daß es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und daß vielleicht der eine oder andere Interesse am Bogensport gefunden hat. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die sich als Betreuer zur Verfügung gestellt haben und an Margit, die Wirtin vom Vereinheim für die Stärkung in den Pausen. Hier sind die Fotos des zweiten Tages.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeSommerturnier in Ohrnberg

Am 3. September starteten (wie fast in jedem Jahr) mehrere Bogenschützen beim Sommerturnier des TSV Ohrnberg. Dieses Turnier ist einerseits immer ein schöner Saisonabschluß und andererseits aufgrund der 30m-Entfernung ein geeignetes Turnier für Schützen, die erst seit kurzem schießen.

In der stark besetzten Herrenklasse kam Jörg Salai bei seinem ersten Turnier auf den 18. Platz, Jurgita Misch belegte in der Damenaltersklasse Platz vier. Günther Karweg, der dieses Turnier noch für seinen bisherigen Verein schoß, gewann die Herrenaltersklasse. Bei den Blankbogenschützen kam Volker Müller auf Platz acht, Willi Misch auf Platz zehn und Klaus Schweikert belegte Platz 12. Hier sind ein paar Fotos des Wettkampfs.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeAusflug nach Nassach

Am vergangenen Wochenende (9. September) besuchten neun unserer Schützen den Parcours in Nassach-Spiegelberg trotz der schlechten Wetttervorhersage. Der Parcours dort befindet sich im Schwäbischen Wald am Rande der Löwensteiner Berge, besteht aktuell aus 28 3D-Zielen und fügt sich harmonisch in das Waldgelände ein. Die Entfernungen bewegen sich zwischen 10m und 50m. Abgesehen von einem fliegenden Uhu als beweglichem Ziel, gab es viele herausfordernde Schüsse, die in das hüglige Gelände integriert wurden. Hier sind die Bilder, die während des Ausflugs entstanden sind.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKreisjugendpokal 2017

Am 22. September hatten wir erneut die Gelegenheit, Gastgeber des Kreisjugendpokals sein zu dürfen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle, die durch den Einsatz als Helfer und Kuchenspender die Veranstaltung möglich gemacht haben. Das Bild zeigt die Siegerherung der jüngsten Schützen (Schüler C).

In dieser Klasse belegte Neo Klein den sechsten Platz ebenso wie Jannik Alker in der Klasse Schüler B. In der Klasse Schüler A kam Jannick Doner auf den neunten Platz.

Seitenanfang