Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2017 

MÄRZ
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKinderturnier Unteröwisheim

Heute (5.3.2017) starteten vier unserer jüngsten Schützen bei dem 4. Kinderturnier in Unteröwisheim. In der Anfängerklasse (da starten die Kinder, die noch kein volles Jahr schiessen) belegte Marcel Lutolli den ersten Platz. Raphael Cruz kam auf Platz fünf, direkt gefolgt von Jannik Alber auf Platz sechs. Die Mannschaft (Marcel Lutolli, Raphael Cruz) gewann die Anfängerklasse. In der Schülerklasse C kam Neo Klein auf Platz elf.

Hier ist das Bild der jungen Schützen mit Trainer Marco Weik und Schatzmeister Willi Misch, der als Betreuer fungierte.

Wappen des Schützenverein Echo 1920 e.V., WiesentalGemeindeputz 2017

Am 18. März fand -wie in jedem Jahr um diese Zeit- die Gemarkungsputzaktion der Stadt Waghäusel statt und wie in jedem Jahr nahm unser Verein mit einer großen Gruppe daran teil. Um 8:30h wurde das Material abgeholt und kurz nach 9:00h trafen sich die Teilnehmer am Schützenhaus um gemeinsam zu dem, uns zugewiesenen Gebiet zu fahren. Bei kaltem, regnerischem und sehr windigem Wetter wurden einige Müllsäcke gefüllt mit Abfall, den gedanken- und gewissenlose Mitbürger in der Landschaft verteilt haben.

Vielen Dank an alle Vereinskameraden (und ganz besonders an den jüngsten Teilnehmer Jannik Alker), die ihren Samstagvormittag für diese Aktion geopfert haben.

Wappen des Schützenverein Echo 1920 e.V., WiesentalJahreshauptversammlung 2017

Am 17. März fand die Jahreshauptversammlung mit 35 teilnehmenden Mitgliedern unseres Vereins im Schützenhaus statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden wurde den Mitgliedern gedacht, die den Verein im vergangenen Jahr für immer verlassen hatten und es wurden die Mitglieder geehrt, die im letzten Sportjahr besondere Leistungen erbracht hatten. Darunter waren immerhin ein deutscher Meistertitel für Christian Misch (DFBV) sowie ein siebter Platz bei der Eurpoa-Meisterschaft für Birgit Trautmann (DFBV). Weiterhin wurden die Meisterschützenabzeichen an Hans Armbrust, Marco Weik und Wolf Dieter Vogt verliehen.

Im Anschluß an die Berichte des ersten Vorsitzenden, des Schatzmeisters sowie von Sport- und Jugendleiter bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung und auf Antrag unseres Ehrenvorsitzenden Rudolf Vogel wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die turnusmäßigen Wahlen, bei denen die Amtsinhaber alle einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden, ergaben folgende Ergebnisse:

  • 2.Vorsitzender: Torsten Throm
  • Schatzmeister: Willi Misch
  • Schriftführer: Jurgita Misch
  • stellvertretender Jugendleiter: Patrick Roth
  • stellvertretender Sportleiter: Joachim Köhler
  • Standwart B: Klaus Schweikert
  • Bogenreferent: Daniel Röther
  • Referent 3D: Birgit Trautmann
  • Pressewart: Wolf Dieter Vogt
  • Kassenprüfer A: Heidrun Bellm

Der Posten des stellvertretenden Referenten lfd.Scheibe bleibt unbesetzt.

Nach den Neuwahlen zeigte der Vorsitzende die Ergebnisse der Mitgliederumfrage und erläuterte die Maßnahmen, die ausgehend von diesen Ergebnissen im letzten Jahr getroffen wurden und für dieses Jahr geplant sind.

Die vom Finanzamt geforderten Satzungsänderungen wurden anschließend nochmals kurz erläutert und ohne Aussprache einstimmig verabschiedet. Die geänderte Satzung wird, sobald sie vom Amtsgericht bestätigt ist, auf unserer Homepage veröffentlicht.

Gegen 22:00h wurde die Versammlung geschlossen und in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeHallenturnier Bammental

Heute (19.3.2017) starteten sieben Schützen bei dem 1. Bammentaler Hallenturnier. Dieses Turnier zeichnet sich dadurch aus, daß dort auf 30m geschossen wird und alle Schützen die 60cm-Spot-Ampelauflage schiessen müssen. Diese Aufgabe hat sich als sehr fordernd herausgestellt, besonders für die Blankbogenschützen, die normalerweise nicht auf Ampelauflagen schiessen.

Trotz des erhöhten Schwierigkeitsgrades war unsere Mannschaft erfogreich. Patrick Roth belegte bei den Recurve-Junioren den ersten Platz, Alexandra Försching kam in der Damenklasse auf den zweiten Platz ebenso wie Jurgita Misch in der Damenaltersklasse. In der Kklasse der Blankbogen-Schützen kam Willi Misch auf Platz sieben, gefolgt von Volker Müller auf Platz acht.

Daniel Röther kam in der extrem stark besetzten Herrenklasse auf den Platz 13, Wolf Dieter Vogt belegte in der Herrenaltersklasse den vierten Platz.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDeutsche Meisterschaften DFBV und DBSV

An diesem Wochenende (25./26. März) fanden die deutschen Meisterschaften der restlichen Bogensportverbände statt. In Aschaffenburg starteten vier unserer Schützen bei den Meisterschaften des DFBV. In der Klasse Recurve Damen belegte Jurgita Misch den zweiten Platz, in der Klasse Recurve Junioren konnte Christian Misch seinen Titel verteidigen und erneut deutscher Meister werden. Birgit Trautmann startete in der Klasse Bowhunter Recurve und errang die Bronze-Medaille. Willi Misch wurde belegte in seiner Klasse den achten Platz.

In Wolfen-Bitterfeld fand die Meisterschaft des DSBV statt, bei der Wolf Dieter Vogt in der Klasse Ü55 den neunten Platz belegte.

Seitenanfang