Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2015 

NOVEMBER
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeNachtturnier in Sondernbach

In der diesjährigen Halloween-Nacht am 31. Oktober fand das 10. Jubiläumsnachturnier "Hepprumer Nighthunting" der Bowhunter Bergstraße in Heppenheim-Sonderbach statt. Dabei wurde am späten Mittag eine Tagrunde auf 21 3D-Ziele geschossen und nach Einbruch der Dunkelheit nochmals 21 Ziele bei Nacht. Dem Halloween-Anlass gemäß war alles entsprechend geschmückt und auch manche Ziele muteten geisterhaft an, bewegten sich gar...

Nachts sind die Ziele mittels kleiner LED-Leuchten nur schemenhaft zu erkennen und rundum ist es gänzlich finster im dortigen Wald- und Wiesengelände.

Die erste Herausforderung nachts stellt schon das Einnocken der Pfeile dar und danach natürlich, ohne Einbeziehungsmöglichkeit der Umgebung, die Entfernung zum Ziel einzuschätzen und auch zu treffen. Ein sehr schöner Schuss war beispielsweise der bergab auf eine Krake, welche auf einer Insel im See platziert war oder der Schuss durch eine rotierende Käsescheibe mit Loch um eine Ratte dahinter zu treffen, oder der durch ein Schiffssteuerrad auf ein schwebendes Gespenst dahinter. Kurz und gut ein außergewöhnliches 3D-Turnier mit hohem Spaßfaktor und super Verpflegung, die im Startgeld inbegriffen war.

Vom SV Echo nahmen mehrere Mitglieder teil. In der Klasse Compound Herren kam Sebastian Breithaupt auf Platz zwei, Ottmar Trautmann belegte Platz vier und Pascal Ahr beendete das Turnier auf Platz acht. Die Klasse Bowhunter-Recurve Damen gewann Birgit Trautmann und Doris Ahr kam auf Platz sieben.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeHallenturnier Landau

Am 8. November starteten vier unserer Schützen beim 8. Hallenturnier in Landau. Die Teilnahme anderer Schützen war leider nicht möglich, da zum gleichen Termin ein Wettkampftag der Landesliga angesetzt wurde.

Alexandra Försching konnte ihre zunehmende Wettkampferfahrung gut umsetzen und belegte einen guten fünften Platz in der Damenklasse, ebenso wie Birgit Trautmann, die leider einen schlechten Tag erwischt hatte, in der Klasse der Blankbogen-Damen. Willi Misch kam bei den Blankbogenherren auf Platz acht und Wolf Dieter Vogt belegte in der Recurve-Altersklasse Platz drei.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKings of archery 2015

In Weert (NED) findet Ende November ein großes Preisgeldturnier ("Kings of archery") statt. Bei diesem Turnier wird auf etwas andere Auflagen geschossen und die Zählweise der Ringe ist im Vergleich zur üblichen Weise etwas geändert. In diesem Jahr starteten dort Marco Weik und Wolf Dieter Vogt und belegten die Plätze 29 und 21. Wegen der Teilnahme an diesem Turnier konnten sie die Kreismeisterschaften im Schützenkreis Bruchsal nicht mitschiessen und mußten daher für ihren Zweitverein an den Meisterschaften des Schützenkreises Mannheim teilnehmen. Beide gewannen dort ihre jeweilige Klasse.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKreismeisterschaft Halle 2016

Am vergangenen Wochenende (30.11/1.12) fanden in Oberacker die Kreismeisterschaften Bogen Halle 2016 statt. Wieder einmal war eine große Anzahl unserer Schützen angetreten und erzielte wieder sehr gute Ergebnisse.

In der Recurve-Herrenklasse wuchs Kevin Gallagher über sich hinaus und belegte den dritten Platz, Daniel Röther dagegen erwischte einen rabenschwarzen Tag und kam nur auf Platz sechs. In der Altersklasse kam Rüdiger Baum auf Platz drei, Gerd Richter belegte Platz sieben, direkt gefolgt von Albert Birke. Die Mannschaft (Baum, Richter, Birke) wurde Kreismeister.

In der Schülerklasse A gewann Tristan Zieger die Bronzemedaille, in der Jugendklasse kam Christian Misch auf den fünften und Cedric Trischer auf den neunten Platz. Im Rahmenprogramm der Recurveschützen belegte Klaus Groß-Geißler Platz drei.

Birgit Trautmann zeigte in der Blankbogenklasse der Damen was sie kann, belegte den ersten Platz und krönte diese Kreismeisterschaft mit einem neuen Kreisrekord. Jurgita Misch wurde in dieser Klasse Vizemeisterin. In der Klasse der Blankbogen-Herren mußte Lasse Schimetschek sich mit den Erwachsenen messen und kam auf einen sehr guten vierten Platz. Willi Misch, Daniel Röther und Rolf Blattner belegten Plätze im hinteren Feld. Die Mannschaft (Misch, Röther Blattner) belegte Platz drei.

Weitere Podestplätze erzielten in der Recurve-Damenklasse Jurgita Misch, die den Kreismeistertitel gewann und Alexandra Försching, die auf Platz drei kam. Bei den Compoundschützen siegte in der Herren-Altersklasse Hans Armbrust und in der Juniorenklasse kam Patrick Roth auf den ersten Platz.

Seitenanfang