Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen.

Liste aktualisiert am 26.07.2022

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
TÜrnament (2x18m mit Finale) ?
Tübingen
Hallen-Turnier (2x18m) ?
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ?
?
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x30m) ?
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) unklar
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) ?
?
Kreismeisterschaft FITA 18./19.06.2022
Wiesental
Karlsruher Bogennacht ?
Karlsruhe
Sommercup (2x30m) ?
Hohenacker
?. PS-Cup (900er-Runde) ?
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV)
3D-Turnier, große und kleine Fita
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht ?
Karlsruhe
Sommerliga 2023 ?
Wiesental
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren (DBSV) 20./21.08.2022
Hamm
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 28.08.2022
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 27./28.08.2022
Schwedt
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 03./04.09.2022
Oberbauerschaft/NRW
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) 20./21.08.2022
Hamm/NRW
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 09.-11.09.2022
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) abgesagt
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) 18.09.2022
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg ?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Fluor-Winzeln
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) ?
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) ?
Magstadt
Kings of archery ?
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) ?
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) ?
?
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2015 

AUGUST
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeTurnierwochenende in Sternenfels

Am ersten Wochenende im August veranstaltete der BSV Sternenfels sein Turnierwochenende das am Samstag mit einer amerikanischen Runde begann. Dieser Wettkampf ähnelt einer 900er-Runde im DSB, es werden aber hierbei die Entfernungen in yards (=91cm) gemessen und die Zählweise entspricht nicht der von FITA-Wettkämpfen. In Sternenfels wurden jeweils 30 Pfeile auf die Distanzen 60 yards, 50 yards und 30 yards geschossen und es werden alle Pfeile im Gold mit 9 Ringen, alle Pfeile im Rot mit 7 Ringen...bis zu den Pfeilen im Weiß mit einem Ring gezählt. Somit waren bei diesem Wettkampf maximal 810 Ringe möglich.

Von unserem Verein nahmen an diesem Wettkampf, der zum ersten Mal ausgetragen wurde, neun Schützen teil. In der Jugendklasse Compound setzte sich Patrick Roth durch, obwohl er mit seinen Hallenpfeilen schiessen mußte und einige Probleme mit dem unbeständigen Wind hatte. In der Damenklasse kam Alexandra Försching auf Platz zwei. Die Blankbogenschützen wurden in einer Klasse gewertet und so belegte Birgit Trautmann Platz eins vor Willi Misch auf dem zweiten Platz.

Jurgita Misch hatte wieder einen guten Tag und gewann die Konkurrenz der Damen-Altersklasse. Die Herrenklasse gewann Marco Weik, der für seinen Zweitverein startete, vor Daniel Röther auf Platz zwei. Die höchste Teilnehmerzahl hatte die Herren-Altersklasse, in der Wolf Dieter Vogt gewann und Rüdiger Baum den dritten Platz belegte. Als Verein mit den meisten Startern gewannen wir auch den Wanderpokal, der nun ein Jahr lang in der Bogenhalle steht.

Hier ist ein Bild der erfolgreichen Mannschaft

Am Sonntag fand dann das sechste Adlerhorst-Turnier statt. Dieses Turnier wurde normales 70m-Turnier ausgetragen und wurde von einigen Schützen als Generalprobe für die DM in drei Wochen genutzt. Immerhin noch sechs Schützen unseres Vereins traten auch am zweiten Tag an und konnten einige Erfolge erzielen.

Auch an diesem Tag gewann Patrick Roth die Jugendklasse Compound und Alexandra Försching, die sonntags ebenfalls mit dem Compound-Bogen angetreten ist, gewann die Damen-Compoundklasse. Bei den Blankbogenschützen kam Birgit Trautmann auf Platz eins bei den Damen und Willi Misch belegte den zweiten Platz bei den Herren.

Marco Weik holte sich bei den Recurve-Herren seinen zweiten Sieg des Wochenendes, während Jurgita Misch in der Damen-Altersklasse auf Platz zwei kam. Wolf Dieter Vogt belegte in der Herren-Altersklasse Platz vier.

Alle Starter lobten die Organisation des Turniers und freuen sich schon auf die Verteidigung des Wanderpokals im nächsten Jahr.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLitermont

Drei Schützen unseres Vereines starteten am 01. und 02. August an diesem zweitägigen 3D-Turnier im saarländischen Nalbach, das am Fuße des Litermonts ausgetragen wurde und bei dem alle Bogenklassen nach IFAA zugelassen waren. An beiden Tagen wurde je eine 3-Pfeil-Runde mit der Wertung 20/18 - 16/14 - 12/10 auf einem ca. fünf km langen Parcours bei sommerlichen Temperaturen geschossen. 30 3D-Ziele waren pro Tag zu bewältigen.

Durch einen technischen Defekt seines Compoundbogens konnte Pascal Ahr in der Bowhunter-Unlimited Klasse am zweiten Tag nicht mehr mitschießen und erreichte am Ende Platz zehn. Doris Ahr erreichte in der TRB-Klasse Damen (Traditioneller Recurve Bogen) Platz sechs und Jürgen Ahr kam in der gleichen Klasse bei den Männern Platz 12.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDeutsche Meisterschaft DBS

Am 8. August startete Marco Weik bei der Deutschen Meisterschaft des DBS (Deutscher Behinderten Sportverband), die in diesem Jahr vom Schützenverein Tell e.V. in Dillingen/Pachten ausgerichtet wurde. Nach einer hervorragenden ersten Runde und einer etwas schwächeren zweiten Runde belegte er mit großem Abstand den ersten Platz und wurde -nach seinem Titel in der Halle- zum zweiten Mal deutscher Meister dieses Verbandes. Das erzielte Ergebnis bedeutet auch einen neuen deutschen Rekord in seiner Klasse.

Der Verein gratuliert seinem erfolgreichen Schützen und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeFerienprogramm 2015

Auch in diesem Jahr nahm unser Verein wieder am Ferienprogramm der Stadt Waghäusel teil. Am 8. August trafen sich neun Kinder, die unter fachkundiger Anleitung einmal selbst Bogenschiessen wollten. Betreut von unserem Bogenreferenten Daniel Röther sowie Sonja, Roland und Maximilian Gutmann begann das Programm auf unserem Bogenplatz, mußte aber aufgrund der großen Hitze in die Bogenhalle verlegt werden. Zur Mittagspause gab es warme Würstchen und Getränke zur Stärkung.

Die zweite Veranstaltung fand am 29. August statt, bei der sich wiederum neun Kinder trafen. Diesmal begann die Veranstaltung gleich in der Bogenhalle. Wieder angeleitet von Daniel Röther und mit tatkräftiger Unterstützung von Jurgita Misch, Torsten Throm, Klaus Schweickert und Raimond Herhoffer arbeiteten sich die jungen Teilnehmer von den kurzen auf die größeren Entfernungen vor.

Nach einer Stärkung mit Würsten und Pommes frittes, für die unsere Wirtin Margit Haney gesorgt hatte, konnten im zweiten Teil auch noch einige 3D-Ziele beschossen werden.

Hier ist noch ein Bild der zweiten Teilnehmergruppe. Wie man sehen kann, hatten alle Teilnehmer viel Freude.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDM 2015

Vom 21. bis 23. August wurde die DM-Fita des DSB im bayrischen Raubling ausgetragen. In der Altersklasse der Compound-Schützen startete Hans Armbrust und belegte den 17. Platz. Wolf Dieter Vogt konnte in der Altersklasse der Recurveschützen mit neuem Landesrekord Platz vier erreichen.

Seitenanfang