Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2015 

JUNI
Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe"Sommer-Cup" in Hohenacker

Am 4. Juni starteten einige Schützen unseres Vereins beim 30. "Sommer-Cup" in Hohenacker. Dort waren, wie in jedem Jahr, 2x30 Pfeile auf eine Distanz von 30m zu schiessen.

Bei wunderschönem, wenn auch sehr heissem Wetter kam Christian Misch in der Jugendklasse Recurve auf den zweiten PLatz, während Jurgita Misch in der Damenaltersklasse den dritten Platz belegen konnte und Alexandra Försching in der Damenklasse auf den zehnten Platz kam.

Patrick Roth belegte in der Jugendklasse Compound mit einer sehr guten Leistung den ersten Platz, sodaß unsere Schützen Pokale jeder "Farbe" mit nach Hause nehmen konnte.

Wolf Dieter Vogt hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und kam auf den achten Platz, während Willi Misch bei den Blankbogenschützen den sechsten Platz belegte. Wie schon in Siebeldingen haben unsere Schützen mit einem Schützenkameraden aus Seckenheim eine gemeinsame Mannschaft (in der Jurgita und Wolf Dieter geschossen haben) gebildet und diese erreichte den fünften Platz.

Der Verein gratuliert seinen Schützen zu ihren Erfolgen und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe3D-Turnier in Rumelange (LUX)

Am 13. und 14.06.2015 fand das 9. 3D-Turnier des "Kiowa Bouclub Remeleng" in Rumelange (LUX) statt.

35 Ziele waren in einer weitläufigen, herrlichen Canyonlandschaft gestellt. Dabei waren drei Ziele mit einer eventuellen Minuswertung bei Treffern auf ein falsches Tier. Beispielsweise stand ein Wolf zwischen einem Rehbock und einem Reh. Wer die Rehe traf, dem wurden 20 Punkte abgezogen.

Von Nahzielen bis zu sehr weitentfernten Zielen mit etlichen Bergauf- und Bergabschüssen und den drei möglichen Minusscheiben war alles geboten. Wer bei diesem Turnier schon dabei war weiß, daß die "Kiowas" immer einen sehr anspruchvollen und interessanten Parcours stellen. Das heißt, daß man sich oft erst ein Schussfenster durch Äste und Bäume suchen muß, um einen Treffer zu landen. Die Ziele stehen mal schräg zum Schützen oder der Schütze steht schräg an einem Hang am Abschusspflock. Es war also nicht einfach und bei sehr warmem Wetter an den beiden Tagen durften leider nur ein paar Pfeile baden gehen, die ein Krokodil am Ufer verfehlt hatten und sich im See dahinter abkühlen durften.

Am Samstag wurde eine 3-Pfeil-Runde mit skandinavischer Wertung (Kill/Körper 20/18 (1.Pfeil), 14/11, 8/5) geschossen. Diese Zählweise sorgt dafür, daß ein nachfolgender Pfeil immer weniger Punkte bringt, als der vorangegangene. Es wird also nur der erste Treffer bei maximal 3 Versuchen gewertet und ein Treffer in die sog. Killzone zählt wiederum mehr als ein Körpertreffer. Am Sonntag gab es eine Hunter-Runde (nur 1 Pfeil darf geschossen werden) mit der Wertung Kill/Körper 20/10.

Dieses 3D-Turnier ist immer ein "Highlight" im Jahr, sodaß man den etwas weiteren Weg nach Luxemburg gerne auf sich nimmt. Unsere Schützin Birgit Trautmann hat in der Damen-Klasse der "Bowhunter Veteranen" den zweiten Platz erreicht.

Der Verein gratuliert seiner Schützin zu diesem Erfolg und wünscht für die nächsten Turniere "Alle ins Kill".

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKreismeisterschaft Bogen Fita 2015

Am vergangenen Wochenende (13./14. Juni) fand in Oberhausen die Kreismeisterschaft Bogen FITA 2015 statt. Die Kameraden vom TV Oberhausen richteten zum ersten Mal eine Kreismeisterschaft aus und mit tatkräftiger Unterstützung der Schützen vom TV Forst, die einen Großteil der Scheiben geliehen hatten, wurde es eine schöne Veranstaltung, bei der die Schützen unseres Vereins sehr erfolgreich waren.

Den Anfang machten am Samstag bei wechselhaftem Wetter die Jugendlichen, bei denen Christian Misch den vierten Platz erreichte. In der Klasse Schüler A bei den Blankbogenschützen kam Lasse Schimetschek auf den ersten Platz.

Am Sonntag, bei wunderschönem, wenn auch sehr warmen Wetter, starteten alle anderen Teilnehmer unseres Vereins. In der Schützenklasse belegte Pieter Bittrolff den ersten Platz und wurde somit Kreismeister, Daniel Röther kam auf Platz vier und Torsten Throm belegte den sechsten Platz. Die Mannschaft, in der alle drei Schützen starteten, wurde Kreismeister.

In der Damenaltersklasse Recurve wurde Jurgita Misch Vizekreismeisterin, während die beiden Compoundschützen jeweils ihre Klasse gewinnen konnten. Hans Armbrust wurde Kreismeister in der Klasse der Senioren und Patrick Roth gewann diesen Titel in der Jugendklasse.

Die Herrenaltersklasse der Recurveschützen wurde von den Schützen unseres Vereins dominiert. Wolf Dieter Vogt konnte den ersten Platz erreichen, Roland Gutmann auf Platz zwei und Christian Münzberg auf dem dritten Platz komplettierten das Treppchen, während Rüdiger Baum auf den undankbaren vierten Platz kam. Die Mannschaft (Vogt, Gutmann, Baum) wurde Kreismeister.

In der Herrenklasse der Blankbogenschützen wurde Willi Misch vierter, gefolgt von Rolf Blattner auf Platz fünf und in der Recurveklasse des Rahmenprogramms belegte Kevin Gallagher in seinem ersten Wettkampf ebenfalls Rang vier.

Der Verein gratuliert seinen erfolgreichen Schützen und wünscht "Alle ins Gold" für die anstehende Landesmeisterschaft.

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe"2. Hachenbacher Bogenjagd"

Am 28.06.15 waren vier unserer Vereinsmitglieder in Schmidthachenbach und nahmen an der "2. Hachenbacher Bogenjagd" teil. Es wurden dort 28 3-D-Tiere in einer 3-Pfeil-Runde geschossen.

In der Klasse BHC (Bowhunter-Compound) konnte Pascal Ahr hier den ersten Platz erreichen. Seine Frau Daniela erreichte in der gleichen Klasse der Damen Platz vier. Doris Ahr kam in der Klasse TRB (Traditioneller Recurve-Bogen) auf Platz sieben und ihr Mann Jürgen in der Klasse TRB-Männer auf den 18. Platz.

Der Verein gratuliert seinen erfolgreichen Schützen.

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe5. Wiesentaler Turnier, Ergebnisliste und Fotos

Unser 5. Wiesentaler Turnier ist beendet.

Hier ist der Link zur Ergebnisliste (öffnet sich in einem separaten Fenster) und hier ist der Link zur aktualisierten Turnier-Rekordliste (öffnet sich auch in einem eigenen Fenster ). Neue und verbesserte Rekorde sind rot hervorgehoben.

Hier ist der Link zu den Fotos.

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern und Kuchenspendern, ohne die so ein Turnier nicht durchgeführt werden könnte.

Seitenanfang