Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen.

Liste aktualisiert am 26.07.2022

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
TÜrnament (2x18m mit Finale) ?
Tübingen
Hallen-Turnier (2x18m) ?
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ?
?
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x30m) ?
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) unklar
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) ?
?
Kreismeisterschaft FITA 18./19.06.2022
Wiesental
Karlsruher Bogennacht ?
Karlsruhe
Sommercup (2x30m) ?
Hohenacker
?. PS-Cup (900er-Runde) ?
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV)
3D-Turnier, große und kleine Fita
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht ?
Karlsruhe
Sommerliga 2023 ?
Wiesental
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren (DBSV) 20./21.08.2022
Hamm
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 28.08.2022
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 27./28.08.2022
Schwedt
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 03./04.09.2022
Oberbauerschaft/NRW
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) 20./21.08.2022
Hamm/NRW
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 09.-11.09.2022
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) abgesagt
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) 18.09.2022
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg ?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Fluor-Winzeln
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) ?
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) ?
Magstadt
Kings of archery ?
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) ?
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) ?
?
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2014 

NOVEMBER
Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe3D-Turnier in Heppenheim

Das Nachtturnier in Heppenheim-Sonderbach findet jährlich am ersten Novemberwochenende auf dem Parcoursgelände des Vereins "Bowhunter Bergstraße" statt. Es handelt sich hierbei um hügeliges Wald- u. Wiesengelände mit einem kleinen Teich.

Ungefähr 100 Bogenschützen haben teilgenommen. Es waren je 21 3D-Ziele am Tage und 21 Ziele bei Dunkelheit mit etwas kürzerer Distanz zu schießen. Die Tiere sind in der Nacht nur mit kleinen LED-Lichtern angeleuchtet, die Umgebung ist schwarz (wie die Nacht).

Damit man den Weg durch das Gelände jedoch findet, dürfen Taschenlampen oder besser UV-Lampen (welche gleichzeitig verlorende Pfeile im Dunkeln reflektieren lassen) verwendet werden. Es darf damit aber nur der Boden ausgeleuchtet werden, damit niemand geblendet wird und es dürfen die Ziele nicht beleuchtet werden.

In der Pause zwischen der Tag- und Nachtrunde gab es für jeden Starter ein deftiges Chili und Kürbissuppe, welche im Startgeld inbegriffen waren.

Es ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis und natürlich eine besondere Herausforderung in der Dunkelheit unterm Sternhimmel zu schießen.

Von unserem Verein nahm Birgit Trautmann teil und belegte in der Klasse BHR-Damen den zweiten Platz, zu dem der Verein ganz herzlich gratuliert.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeErfolgreiches Wochenende

Am Wochenende vom 9. November sind unsere Schützen bei drei verschiedenen Wettkämpfen angetreten.

An der Bezirksmeisterschaft des BVBW (Bogensportverband Baden-Württemberg) nahmen Benedikt Blatter und sein Vater Rolf Blattner teil und belegten in ihren Klassen jeweils den ersten Platz und wurden somit Bezirksmeister.

Vier Schützen fuhren nach Mückenloch zum 2. Neckartalcup. Dort belegte Roland Gutmann in der Herren-Altersklasse den ersten Platz, Pieter Bittrolff wurde in der Herrenklasse zweiter, direkt gefolgt von Torsten Throm auf Platz drei. Birgit Trautmann trat bei den Blankbogenschützen an und belegte in ihrer Klasse Platz zwei.

Hier ist ein Bild der Teilnehmer, die in Mückenloch gestartet sind.

Am 7. Internationalen Hallenturnier in Landau nahmen fünf Schützen teil. Christian Misch belegte in der Jugendklasse den dritten Platz ebenso wie Jurgita Misch in der Damenaltersklasse. Willi Misch kam in der Klasse der Blankbogenschützen auf Platz 11.

Marco Weik hatte einen sehr guten Wettkampf und belegte mit neuer persönlicher Bestleistung den zweiten Platz und konnte die blaue Scheibennadel erreichen. In der Herren-Altersklase belegte Wolf Dieter Vogt den ersten Platz. Die Recurve-Mannschaft wurde nur knapp geschlagen und konnte leider den Wanderpokal nicht zum dritten Mal in Folge gewinnen.

Hier ist ein Bild der Teilnehmer in Landau.

Der Verein gratuliert seinen erfolgreichen Schützen und wünscht für die nächsten Wettkämpfe "Alle ins Gold".

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe2. GT open in Strassen/LUX

Am 16.11. sind Marco Weik und Wolf Dieter Vogt bei der 2. GT Indoor open, einem Preisgeldturnier in Strassen/LUX, angetreten. Bei diesem Turnier waren keine Altersklassen ausgeschrieben, aber dafür bestand die Möglichkeit, nach der Qualifikationsrunde über 2x30 Pfeile ein Finale schiessen zukönnen.

Nach der Qualifikation belegte Marco den 17. Platz, Wolf Dieter konnte den dritten Platz erreichen und somit waren beide Schützen im Finale. Leider schied Marco bereits in der ersten Runde aus (belegte damit den 17. Platz), während Wolf Dieter bis ins Goldfinale vorstieß, wo er dann gegen den Weltcup-Schützen Jeff Henckels unterlag und den zweiten Platz belegte.

Der Verein gratuliert seinen erfolgreichen Schützen und wünscht für die nächsten Wettkämpfe "Alle ins Gold".

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeAdventsturnier in Magstadt

Am 23.11. starteten Marco Weik und Wolf Dieter Vogt bei beim Adventsturnier in Magstadt.

Bei diesem hochklassig besetzten Wettkampf (immerhin wurde dort ein neuer Altersklassenweltrekord aufgestellt) belegte Marco in der Schützenklasse Platz acht und Wolf Dieter kam auf Platz fünf.

Der Verein gratuliert seinen Schützen und wünscht für die anstehende Kreismeisterschaft "Alle ins Gold".

Seitenanfang