Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen und die Zettel, in die sich die Teilnehmer eintragen können. Die Meldungen für unseren Verein übernimmt der OSM, der dann auch die Startgelder einsammelt.

Nach der Bestätigung der Anmeldung hängt dann die Liste der gemeldeten Teilnehmer und die Modalitäten (genaue Startzeit, Startgruppe etc.) bei der Ausschreibung.

Liste aktualisiert am 26.07.2020

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) Januar 2021
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) Januar 2021
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) Januar 2020
?
TÜrnament (2x18m mit Finale) nicht in 2020
Tübingen
Hallen-Turnier (2x18m) Februar 2021
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen Februar 2021
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) 2021
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle abgesagt
Hof
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) Oktober/November 2020
Augsburg
Hallen-Turnier (2x30m) abgesagt
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) abgesagt
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) abgesagt
Ohrnberg
Kreismeisterschaft FITA abgesagt
Oberhausen
Sommercup (2x30m) abgesagt
Hohenacker
Landesmeisterschaft BVBW abgesagt
Karlsruhe
4. PS-Cup (900er-Runde) abgesagt
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) abgesagt
Seckenheim
3D-Turnier, große und kleine Fita abgesagt
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde abgesagt
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht abgesagt
Karlsruhe
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren (DBSV) abgesagt
Hamm
Bienwald-Turnier (kleine FITA) abgesagt
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) abgesagt
Varl
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) abgesagt
Chemnitz
Deutsche Meisterschaft WA-Runde abgesagt
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) abgesagt
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ??
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ??
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ??
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) Oktober 2020?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg Oktober 2020?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) Oktober 2020?
Fluor-Winzeln
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) November 2020?
Landau
Neckartal-Cup November 2020?
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) November 2020?
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) November 2020?
Magstadt
Kings of archery abgesagt
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) November 2020
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) Dezember 2020
?
Benefiz-Turnier(2x18m) Dezember 2020
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) Dezember 2020
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2014 

AUGUST
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeTurnier in Sternenfels

Einen Tag nach dem spektakulären Einladungsturnier, bei dem 16 Weltklasseschützen um ein Kilogramm Gold kämpften, traten sechs Schützen unseres Vereins beim Adlerhorst-Turnier an. Die Besonderheit in diesem Jubiläumsjahr war, daß die Schützen, die am Tag zuvor noch um die großen Goldbarren geschossen haben, beim Turnier nochmals (aber außer Konkurrenz) antraten. Jeder dieser Schützen/Schützinnen war einer Scheibe zugeordnet, sodaß fast jeder Teilnehmer mit einem dieser Ausnahmeathleten schiessen durfte.

Christian Misch belegte in der Klasse U17 den siebten Platz, Willi Misch kam in der Blankbogenklasse auf Rang acht.

In der Herrenklasse durfte Marco Weik mit Jean-Charles Valladont (Bild) schiessen und belegte Platz 14, Alexander Misch mit Juan Rene Serrano auf der Scheibe (Bild) kam mit sehr gutem Ergebnis auf den dritten Platz in der Klasse U20.

Jurgita Misch und Wolf Dieter Vogt wurde die fünfmalige Olympia-Teilnehmerin Natalia Valeeva (Bild) als Mitschützin zugelost und beide kamen in ihrer Klasse auf den zweiten Platz.

Der Vereingratuliert den Schützen zu ihren Ergebnissen und wünscht viel Erfolg für die nächsten Wettkämpfe.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeTurnier in Kandel

Wie in jedem Jahr, am letzten Wochenende im August, fand in Kandel das Bienwaldturnier, bei dem eine kleine Fita (50m und 30m) geschossen wird, statt. Von unserem Verein nahmen vier Schützen teil. In der Herrenklasse belegte Marco Weik den dritten Platz, Daniel Röther wurde fünfter und Torsten Throm belegte Platz sechs.

In der Herrenaltersklasse belegte Rüdiger Baum den fünften Platz und die Mannschaft (Weik, Röther, Baum) belegte einen guten dritten Platz.

Der Verein gratuliert allen Schützen zu ihren Leistungen und wünscht auch zukünftig "Alle ins Gold".

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDeutsche Meisterschaft FITA

Am letzten Wochendende im August fand im norddeutschen Zeven (zwischen Hamburg und Bremen) die Deutsche Meisterschaft in der olympischen Runde statt. Vier Schützen unseres Vereins hatten bei der Landesmeisterschaft die Limitringzahlen übertroffen und waren somit qualifiziert daran teilzunehmen. Leider war die Teilnahme zweier Teilnehmer aus zeitlichen Gründen nicht möglich, sodaß nur zwei Schützen zu den Wettkämpfen fuhren.

Der erste Starter war Hans Armbrust, der am Freitag morgen bei den Compound-Schützen angetreten ist und seine schon hervorragende Leistung aus der Landesmeisterschaft noch einmal toppen konnte. Mit einem neuen Landesrekord belegte er den elften Platz unter 46 Teilnehmern.

Wolf Dieter Vogt hatte als Altersklassen-Schütze auch das Limit der Schützenklasse übertroffen und durfte daher auch in dieser Klasse antreten. Nach einer guten ersten Runde an 36. Stelle liegend, brach ihm jedoch einer der Wurfarme seines Bogens und er konnte den Wettkampf nicht beenden.

Damit war auch der Start in der Altersklasse eigentlich nicht mehr möglich, aber Andreas Tornow, ein Mitschütze aus Laudenbach, konnte ihn überreden, bei den Händlern vor Ort nach einem neuen Wurfarmpaar zu fragen. Tatsächlich lieh ihm ein Händler für den folgenden Tag ein passendes Paar Wurfarme und durch Vermittlung der Landesbogenreferentin Simone Schönemann und des leitenden Kampfrichters ermöglichten es ihm die Schützen des SSV Tarmstedt, daß er auf deren Platz seinen Bogen einschiessen durfte.

Somit konnte er trotz des Mißgeschicks am Sonntag zur Konkurrenz der Altersklasse antreten und es gelang ihm der -unter diesen Umständen vollkommen unerwartete- dritte Platz unter 75 Teilnehmern und ein neuer Landesrekord.

Der Verein gratuliert seinen Schützen zu diesen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe3D-Bogenschiessen

Nun ist es endlich soweit, der SV ECHO Wiesental hat in den letzten 3 Monaten eine größere Stückzahl an 3D-Tiere angeschafft und kann somit die ersten Schritte in das 3D-Bogenschießen machen. Die Tiere sind aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, in lebensechter Größe und Farben. Zur Zeit haben wir z.B. Erdmännchen, Waschbär, Uhu, Hirsch usw. Nun soll im nächsten Schritt auf unserem weitläufigen Gelände ein Parcours entstehen.

Unsere Tiere

Vor nicht ganz drei Jahren saß die Vorstandschaft zusammen, um über den Antrag zweier Vereinskameraden abzustimmen, welche im Verein das 3D-Bogenschießen voranbringen wollten. Man entschied, diesen Weg mitzugehen. Nun haben wir in Birgit Trautmann eine erfahrene, passionierte und erfolgreiche 3D-Schützin in unseren Reihen, welche sich der Sache angenommen hat und mittlerweile auch Vereinsreferentin für diesen Bereich ist.

Ab sofort kann beim SV ECHO Wiesental mit dem Bogen 3D geschossen werden. Hierzu steht der Montag von 18.30 – 20.30 Uhr zu Verfügung. Ein Schnuppertraining ist natürlich bei jedem Training möglich.

Seitenanfang