Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen und die Zettel, in die sich die Teilnehmer eintragen können. Die Meldungen für unseren Verein übernimmt der OSM, der dann auch die Startgelder einsammelt.

Nach der Bestätigung der Anmeldung hängt dann die Liste der gemeldeten Teilnehmer und die Modalitäten (genaue Startzeit, Startgruppe etc.) bei der Ausschreibung.

Liste aktualisiert am 26.07.2020

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) Januar 2021
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) Januar 2021
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) Januar 2020
?
TÜrnament (2x18m mit Finale) nicht in 2020
Tübingen
Hallen-Turnier (2x18m) Februar 2021
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen Februar 2021
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) 2021
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle abgesagt
Hof
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) Oktober/November 2020
Augsburg
Hallen-Turnier (2x30m) abgesagt
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) abgesagt
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) abgesagt
Ohrnberg
Kreismeisterschaft FITA abgesagt
Oberhausen
Sommercup (2x30m) abgesagt
Hohenacker
Landesmeisterschaft BVBW abgesagt
Karlsruhe
4. PS-Cup (900er-Runde) abgesagt
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) abgesagt
Seckenheim
3D-Turnier, große und kleine Fita abgesagt
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde abgesagt
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht abgesagt
Karlsruhe
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren (DBSV) abgesagt
Hamm
Bienwald-Turnier (kleine FITA) abgesagt
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) abgesagt
Varl
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) abgesagt
Chemnitz
Deutsche Meisterschaft WA-Runde abgesagt
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) abgesagt
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ??
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ??
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ??
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) Oktober 2020?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg Oktober 2020?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) Oktober 2020?
Fluor-Winzeln
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) November 2020?
Landau
Neckartal-Cup November 2020?
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) November 2020?
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) November 2020?
Magstadt
Kings of archery abgesagt
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) November 2020
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) Dezember 2020
?
Benefiz-Turnier(2x18m) Dezember 2020
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) Dezember 2020
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2013 

SEPTEMBER
Logo GOLD for Mukos.de Wolf Dieter schießt für "Gold for Mukos", Saisonabschluß

Schon in den letzten beiden Jahren hat unser Schütze Wolf Dieter Vogt jeweils eine Spendenaktion durchgeführt, bei denen die Spendensumme von seinen Wettkampfergebnissen abhing.

In der Saison 2013, die mit der Vereinsmeisterschaft am 3.10.2012 begann, hat er diese Süendenaktion wiederholt. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Spendensumme zwei Tierschutzvereinen zugute kam, hat er beschlossen, sich in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion zu beteiligen. Bei dieser Aktion, die von einem Bogenschützen ins Leben gerufen wurde und die ganz auf Bogenschützen abgestimmt ist, kommt die gesamte Spendensumme einem Verein zugute, der sich um Kinder kümmert, die an Mukoviszidose erkrankt sind.

Die Summe, die Wolf Dieter am Ende der Saison spenden wird, errechnet sich aus seinen Wettkampfergebnissen:

  • Für jeden geschossenen Zehner spendet er 0,50 Euro
  • Für jedes geschossene X spendet er zusätzlich 1,00 Euro
  • Für einen dritten Platz im Wettkampf werden 5,00 Euro gespendet
  • Für einen zweiten Platz im Wettkampf werden 10,00 Euro gespendet
  • ... und für einen Sieg gibt es 15,00 Euro

Kurze Wettkampfberichte wurden auf seiner Facebookseite veröffentlicht und hier ist ein Link zu einer Tabelle mit allen Wettkampfergebnissen, die bei dieser Aktion berücksichtigt wurden.

Mit dem Wettkampf in Mögglingen ist die Saison und damit auch die diesjährige Spendenaktion abgeschlossen. In insgesamt 25 Wettkämpfen hat Wolf Dieter insgesamt 441 Zehner und 60 X geschossen. Zusammen mit fünf dritten Plätzen, vier zweiten Plätzen und drei Siegen ergab sich eine Spendensumme von 390,50 Euro, die in den nächsten Tagen den Empfängern überwiesen wird.

In der nächsten Saison, die mit der Vereinsmeisterschaft am 3. Oktobner beginnt, wird eine weitere Spendenaktion durchgeführt, bei der die Modalitäten beibehalten werden. Der Empfänger der Spenden wird noch festgelegt.

Es wäre schön, wenn sich noch viele Bogenschützen finden würden, die diese Aktion unterstützen und sich anschließen. Dabei kann jeder seine Ziele nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten setzten (z.B. jeder Treffer im Gold gibt 0,20 Euro).

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeErfolgreich in Ohrnberg

Am 1. September waren fünf unserer Schützen unterwegs zum 8. Sommer-Turnier in Ohrnberg, um Ihre Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen.

Jurgita Misch in der Damenaltersklasse erreichte wieder den ersten Platz aber in der Altersklasse konnte Wolf Dieter Vogt nicht an die Leistung vom letzten Jahr anküpfen und wurde zweiter. Christian Misch wurde bei den Schülern dritter.

Bei den Blankbogenschützen erreichte Willi Misch den ersten Platz und Marco Weik kam in der Schützenklasse bei starker Konkurrenz auf einen sehr guten siebten Platz.

Der Verein gratuliert seinen Schützen zu ihren Erfolgen und wünscht für die letzten Wettkämpfe dieser Saison "Alle ins Gold"

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeTeilnahme an der Deutschen Meisterschaft

Am 6. und 7. September nahmen Hans Armbrust in der Klasse Compound Altersklasse und Alexander Misch in der Klasse Recurve Junioren an der deutschen Meisterschaft in Olching teil.

Hans erreichte in seiner Klasse den 14. Rang, was für ihn auch der Endstand war, da es in seiner klasse kein Final-Schiessen gab.

Alexander war nach der Qualifikationsrunde auf Rang 19 und war so für das Finale qualifiziert. In der Runde der letzten 32 verlor er seinen Finalkampf und kam so auf Platz 17.

Der Verein gratuliert seinen Schützen zu diesen Erfolgen und wünscht weiterhin "Alle ins Gold".

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeMannheim und Mögglingen

Am 15. September traten unsere Schützen bei zwei Wettkämpfen an. Die größere Gruppe startete wie jedes Jahr beim Mannheimer Sommer-Tschüß-Turnier.

Dort konnte Alexander Misch, der als Junior in der Schützenklasse starten mußte, seine derzeitig hervorragende Form erneut zeigen und gewann gegen hochklassige Konkurrenz. Marco Weik zeigte ebenfalls eine gute Leistung und sicherte sich Platz neun.

Jurgita Misch konnte Ihren Titel aus dem letzten Jahr leider nicht verteidigen und mußte sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Willi Misch erreichte bei den Blankbogenschützen den vierten Platz.

Im schwäbischen Ausland startete Wolf Dieter Vogt wieder beim Remsgockel-Turnier in Möglingen. Seinen Vorjahreserfolg konnte er nicht wiederholen und belegte den zweiten Platz.

Der Verein gratuliert seinen Schützen zu ihren Erfolgen und wünscht für die Wettkämpfe der nächsten Saison "Alle ins Gold"

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeFackelschiessen am 21. September

Am Samstag, den 21. September 2013 fand unser alljährliches Fackelschießen auf dem Bogenplatz in Wiesental statt. Ab 18.00Uhr trafen sich unsere Bogenschützen und deren Familien und Freunde zum gemeinsamen Grillen. Bei heißen Würstchen, Steaks und selbstgemachten Salaten stärkte man sich für das anstehende Schießen.

Zu Beginn wurden die Fackeln vor die Scheiben gestellt und entzündet. Insgesamt 22 Bogenschützen aus unserem Verein waren mit dabei. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde mit dem Einschießen begonnen. Nach ein paar Runden ging es mit dem eigentlichen Wettkampf los. Es war für alle ein sehr lustiger und spannender Wettkampf und auch unseren Zuschauern wurde nicht langweilig.

Nach 30 geschossenen Pfeilen wurde in den Klassen Blank-, Recurve- und Compoundbögen ausgewertet.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen Spendern für die tollen Salate und Kuchen. Außerdem gratulieren wir allen Schützen des Fackelschießens zu ihren erreichten Ergebnissen.

Seitenanfang