Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen und die Zettel, in die sich die Teilnehmer eintragen können. Die Meldungen für unseren Verein übernimmt der OSM, der dann auch die Startgelder einsammelt.

Nach der Bestätigung der Anmeldung hängt dann die Liste der gemeldeten Teilnehmer und die Modalitäten (genaue Startzeit, Startgruppe etc.) bei der Ausschreibung.

Liste aktualisiert am 05.03.2020

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) Januar 2021
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) Januar 2021
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) Januar 2020
?
TÜrnament (2x18m mit Finale) nicht in 2020
Tübingen
Hallen-Turnier (2x18m) Februar 2021
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen Februar 2021
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) 2021
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 14./15.03.2020
Hof
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) 21./22.03.2020
Augsburg
Hallen-Turnier (2x30m) 05.04.2020
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) 21.05.2020
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 16.05.2020
Ohrnberg
Kreismeisterschaft FITA 13./14.06.2020
Oberhausen
Sommercup (2x30m) 11.06.2020
Hohenacker
Landesmeisterschaft BVBW 21.06.2020
Karlsruhe
4. PS-Cup (900er-Runde) Juli 2020 ?
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 4./05.07.2020
Seckenheim
3D-Turnier, große und kleine Fita Juli 2020
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 18./19.07.2020
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht 2020?
Karlsruhe
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren (DBSV) 15./16.08.2020
Hamm
Bienwald-Turnier (kleine FITA) August 2020
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 22./22.08.2020
Varl
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) 05./06.09.2020
Chemnitz
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 11.-13.09.2020
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) September 2020
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) September 2020
Oppenheim
4. American round ? 2020
Sternenfels
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) September 2020
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) September 2020
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) Oktober 2020
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg Oktober 2020?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) Oktober 2020
Fluor-Winzeln
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) November 2020
Landau
Neckartal-Cup November 2020
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) November 2020
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) November 2020
Magstadt
Kings of archery November 2020
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) November 2020
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) Dezember 2020
?
Benefiz-Turnier(2x18m) Dezember 2020
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) Dezember 2020
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2013 

JUNI
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeBezirksmeisterschaft des Bogensportverbandes BW

Nachdem am 02. Juni der Bogenplatz in Laudenbach unter Wasser stand, musste die Bezirksmeisterschaft des DBSV um eine Woche verschoben werden. Zwei Schützen aus unserem Verein waren hierbei mit sehr guten Platzierungen vertreten. Dabei mussten vier verschiedene Entfernungen (50, 40, 30 und 20 Meter) geschossen werden, eine sogenannte große FITA mit 144 Pfeilen.

In der Blankbogenklasse U14 weibl. errang Imke Blattner die Goldmedaille und ihr Bruder Benedikt gewann ebenfalls einen ersten Platz in der Blankbogenklasse U17 männl.

Zu diesen hervorragenden Ergebnissen gratulieren wir sehr herzlich und wünschen für die anstehende Landesmeisterschaft "ALLE INS GOLD".

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKreismeisterschaft FITA

An der diesjährigen Kreismeisterschaft FITA, die am 8. Juni in Östringen stattfand, nahmen insgesamt 20 Schützen unseres Verein teil und nicht wenige davon kehrten mit Erfolgen zurück, obwohl das warme und schwüle Wetter den Wettkampf zu einer Herausforderung werden ließ.

In der Schützenklasse erreichten die Schützen Pieter Bittrolff, Jan Jäkel und Daniel Röther die Plätze sechs, sieben und acht, Rolf Blattner erreichte Platz zehn. Die Mannschaft in der Besetzung Pieter Bittrolff, Jan Jäkel und Rolf Blattner wurde Vizemeister.

In der Schülerklasse A wurde Christian Misch dritter, Luca Sälzler erreichte den sechsten Platz und in der Schülerklasse B wurde Cedic Trischer fünfter.

Bei den Jugendlichen wurde Maximilian Gutmann Vizemeister, Luca Spanu erreichte Platz fünf und David Heger wurde sechster, die Mannschaft mit den genannten Schützen wurde Vizemeister.

In der Juniorenklasse wurde Alexander Misch Kreismeister.

In der Klasse der "älteren Herren" war das Siegerpodest wieder einmal in Wiesentaler Hand. Rüdiger Baum bestätigte seine derzeitig gute Form und wurde Kreismeister, Roland Gutmann wurde Vizemeister und Wolf Dieter Vogt erreichte den dritten Platz. Den undankbaren vierten Platz errang Christian Münzberg. Die Mannschaft mit den Schützen Rüdiger Baum, Roland Gutmann und Wolf Dieter Vogt wurde Kreismeister.

In der Damenaltersklasse wurde Jurgita Misch wie schon in der Wintersaison Kreismeisterin und stellte dabei erneut einen Kreisrekord auf.

Das gleiche gelang Lukas Bittrolff in den Compound-Jugendklasse, wo er mit neuem Kreisrekord den ersten Platz belegte. Ebenfalls mit neuem Kreisrekord gewann Hans Armbrust die Altersklasse Compound, gefolgt von Klaus Schweikert und Joachim Köhler, die zusammen als Mannschaft ebenfalls Kreismeister wurden.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren die Blankbogenschützen, bei denen Imke Blattner mit neuem Kreisrekord den ersten Platz in der Schülerklasse belegte. Benedikt Blattner wurde in der Schützenklasse Vizemeister und Willi Misch erreichte den dritten Platz. Ivo Vollrath platzierte sich bei seinem ersten Einsatz für den Verein auf Platz sieben.

Der Verein gratuliert allen Schützen zu Ihrer Leistung, drückt die Daumen damit sich möglichst viele zur Landesmeisterschaft qualifizieren und dort dann ein gutes Ergebnis erzielen.

Hier ist der Link zu den Fotos von Ivo und Rüdiger.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeSommerliga Bogen FITA im Freien

Am Sonntag, den 23.06.13, fand die Sommerliga Bogen FITA im Freien auf dem Bogenplatz der SG 1744 Mannheim statt. Der Wettkampf begann um 09.00 Uhr.

Unsere Mannschaft mit Pieter Bittrolff, Wolf-Dieter Vogt, Christian Münzberg, Roland Gutmann, Jurgita Misch, Daniel Röther und Rolf Blattner musste gegen neun Mannschaften aus dem Landesverband in neun einzelnen Matches antreten. Hierbei bestand jedes Match aus insgesamt 3 Runden zu jeweils 9 Pfeilen.

Am Ende des Wettkampftages lag unsere Mannschaft punktgleich (10:8 Punkte) mit dem Vierten auf dem undankbaren fünften Platz, der leider nicht mehr zum Finale reichte.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Ergebnis und wünschen schon jetzt viel Erfolg für die Sommerliga im nächsten Jahr, die im Karlsruhe stattfinden wird. Im Jahr 2015 wird die Sommerliga auf unserem Vereinsgelände ausgetragen werden.

Seitenanfang