Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung. Auf dem Bogenplatz (im Winter in der Halle) hängen wie üblich die Ausschreibungen und die Zettel, in die sich die Teilnehmer eintragen können. Die Meldungen für unseren Verein übernimmt der OSM, der dann auch die Startgelder einsammelt.

Nach der Bestätigung der Anmeldung hängt dann die Liste der gemeldeten Teilnehmer und die Modalitäten (genaue Startzeit, Startgruppe etc.) bei der Ausschreibung.

Liste aktualisiert am 30.12.2020

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) abgesagt
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) abgesagt
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) 30./31.01.2022 (geplant)
Seckenheim
TÜrnament (2x18m mit Finale) nicht in 2021
Tübingen
Hallen-Turnier (2x18m) ?
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen Februar 2021?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) abgesagt
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle abgesagt
Hof
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) unklar
Augsburg
Hallen-Turnier (2x30m) abgesagt
Bammental
Vaddertags-Turnier (3x30m) ?
Siebeldingen
Bezirksmeisterschaft (BVBW) ?
?
Kreismeisterschaft FITA ?
?
Sommercup (2x30m) ?
Hohenacker
Landesmeisterschaft BVBW ?
?
4. PS-Cup (900er-Runde) ?
Bempflingen
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) ?
?
3D-Turnier, große und kleine Fita ?
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde ?
Karlsruhe
Karlruher Bogennacht ?
Karlsruhe
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren (DBSV) ?
Hamm?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) ?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) ?
Varl
Deutsche Meisterschaft der Altersklassen (DBSV) ?
Jena?
Deutsche Meisterschaft WA-Runde ?
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg ?
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Fluor-Winzeln
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
7. GT open (2x18m mit Finale) ?
Strassen (LUX)
Adventsturnier (2x25m) ?
Magstadt
Kings of archery ?
Eindhoven (NED)
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) ?
?
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) ?
?
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2013 

JANUAR
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeMeisterschützenabzeichen für die Saison 2012

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zwei eher seltene Auszeichnungen verliehen. Hans Armbrust und Alexander Misch erhielten für Ihre Leistungen das Meisterschützenabzeichen des Deutschen Schützenbundes.

Beide Schützen haben die geforderten Ringzahlen bei den verschiedenen Meisterschaften, an denen sie teilgenommen haben, mehrmals deutlich übertroffen

Der Verein gratuliert beiden Schützen zu dieser Auszeichung und wünscht auch weiterhin "ALLE INS GOLD".

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeHohe Verbandsehrung für Sportschützin Irmgard Bub

Die Wiesentalerin Irmgard Bub wurde beim 35. Kreisschützenabend im Bruchsaler Bürgerzentrum mit einer hohen Ehrung des Badischen Sportschützenverbandes ausgezeichnet. Aus den Händen von Roland H. Wittmer, dem Kreis- und kommissarischen Landesschützenmeister, erhielt Irmgard Bub den "Großen Greif in Silber".

Irmgard Bub ist seit über 40 Jahren beim Sportschützenverein Echo Wiesental aktiv.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesliga, 3. Wettkampftag

Am 13. Januar fand in Östringen der dritte Wettkampf der Landesliga statt.

Unsere Mannschaft (Jurgita Misch, Pieter Bittrolff, Christian Münzberg, Rüdiger Baum, Alexander Misch. Roland Gutmann und Wolf Dieter Vogt) hatte wieder einen guten Tag erwischt und konnte von sieben Matches sechs gewinnen und ihren Vorsprung in der Tabelle auf zehn Punkte ausbauen.

Auch der letzte Wettkampf, bei dem es um den Einzug in die Relegation zur Regionalliga geht, findet am 10. Februar in Östringen statt. Die Mannschaft würde sich über ein paar Schlachtenbummler sehr freuen

Hier sind ein paar Fotos des Wettkampfs.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeWinterfeier

Am Samstag, den 16. Januar fand die Winterfeier im Schützenhaus in Wiesental statt. Ab 18.30Uhr konnte man sein Glück beim Glücksschießen unter Aufsicht unseres Jugendtrainers Roland Gutmann versuchen. Mit einem Vereinsbogen musste man auf eine umgedrehte Scheibe schießen. Dabei wurde bereits im Vorfeld ein geheimer Punkt ausgewählt, dden es zu treffen galt.

Nach dem Ende des Glücksschießens ging es mit dem offiziellen Programm der Winterfeier los. Zu Beginn bot uns unsere Jugend zwei kleine Darbietungen aus Schauspiel und Tanz. Zum einen wurde ein Sketch aus dem Unterricht eines Studenten gezeigt, zum anderen ein tanzender Jahresrückblick von 2012.

Danach ging es mit den Ehrungen der Vereinsmeisterschaft im Freien und in der Halle weiter. Hierbei gratulieren wir allen Teilnehmern recht herzlich. Um das Ganze aufzulockern, zeigte uns die Jugend einen weiteren Sketch über das Radioprogramm.

Ein weiterer, mittlerweile schon fester Punkt im Programm war wieder einmal unser tolles Männerballett. Diese tanzten in bunten Hulaoutfits, einen "Miss Waikiki Tanz".

Pieter Bittrolff (1. Vorsitzender) verlieh zusammen mit Roland Gutmann die Ehrungen für den Jugendpokal, die Rangliste, die Bogenscheibe und einen Pokal für das zuvor geschossene Jugendturnier.

Der letzte Sketch, nochmals von der Jugend präsentiert, wurde über einen Lehrer und seine Schüler gezeigt. Ein weiterer Showact waren unsere vier heißen Damen, die uns einen Tanz darboten.

Zum Abschluss des Abends wurden die neuen Königsmajestäten gekrönt. Unsere neue Schützenkönigin ist Doris Ahr, der Schützenkönig Roland Gutmann.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren: Lukas Bittrolff, Luca Spanu, Rosalie Bitrolff, Luca Sälzler, Maximilian Gutmann, Christian Misch, Daniel Röther, Jürgen Ahr, Pieter Bittrolff, Marco Weik, Willi Misch, Roland Gutmann, Michaela Bittrolff, Jurgita Misch, Sonja und Viktoria Gutmann für das bunte und unterhaltsame Programm.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesmeisterschaft Bogen FTA Halle 2013

Am Samstag und Sonntag den 26. und 27. Januar 2013, trafen sich in Östringen die Bogenschützen aus dem Landesverband Baden zur Landesmeisterschaft Bogen FITA Halle. Auf Grund der hohen Starterzahl musste der Wettkampf in 4 Durchgänge aufgeteilt werden. Unser Verein war mit 12 Schützen und einer Mannschaft vertreten.

In der Juniorenklasse errang Alexander Misch die Silbermedaille. Wolf Dieter Vogt erreichte in der Altersklasse den sechsten und Rüdiger Baum den siebten Platz. Mit dem Blankbogen in der Schützenklasse holte sich Benedikt Blattner den fünften Platz. Auch mit dem Compoundbogen war unser Verein mit zwei Schützen vertreten, die an diesem Wochenende ein hervorragendes Ergebnis ablieferten. Lukas Bittrolff gewann in der Jugendklasse die Silber- und Hans Armbrust in der Altersklasse die Bronzemedaille. Roland Gutmann, Christian Münzberg, Luca Fenucciu, Cristian Misch, Maximilian Gutmann und Jurgita Misch sicherten sich in ihren Klassen jeweils einen Platz im guten Mittelfeld.

Unsere Altersklassenmannschaft mit den Schützen Wolf Dieter Vogt, Rüdiger Baum und Roland Gutmann errang den vierten Platz.

Wir gratulieren allen Schützen zu Ihrem Ergebnis und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Nachtrag vom 7.2.13: Heute wurden die Qualifikationszahlen für die deutsche Meisterschaft veröffentlicht: Alexander Misch wird am 9. März unseren Verein in Klein-Ostheim vertreten. Herzlichen Glückwunsch.

zwei anstßende Sektgläser01.01.2013 SV Echo wünscht ein frohes, und erfolgreiches Jahr 2013

Wir wünschen unseren Freunden und Mitgliedern ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013.

Auch im neuen Jahr wollen wir wieder viele gemeinsame Veranstaltungen erleben und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Die gesamte Vorstandschaft des
Sportschützenverein Echo 1920 e.V, Wiesental

Seitenanfang