Willkommen auf den Seiten des Schützenverein "Echo" 1920 e.V.
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage des Schützenvereins Echo 1920 e.V. Wiesental.
-
Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Vereins geben. Bitte senden Sie uns bei Fragen oder Anregungen eine Mail über unsere Kontaktseite. Dort haben wir auch eine Anfahrtskizze bereitgestellt.
Wir würden und freuen, Sie auf unserem Bogenplatz begrüßen zu dürfen. Erlernen Sie Bogenschießen unter Anleitung erfahrener erfolgreicher Schützen und Trainer.
Seit neuestem bieten wir als neue Disziplin auch Blasrohrschießen an. Wer daran Interesse hat, darf gern am Montag (ab 18:00h) zu einem Probetraining im den Aufenthaltsraum der Bogenhalle vorbei kommen. Eigenes Material ist nicht erforderlich.
Terminübersicht
Vereinstermine - Übersicht (Details verlinkt in den jeweiligen Rubriken)
-
Veranstaltung Datum / Zeit Ort Stammtisch 05.03.2025
ab 19:30hSchützenhaus Ostereierschiessen 18.04.2025
ab 11:00hBogenhalle Vereinsmeisterschaft Bogen 04.05.2025 (DSB)
11.05.2025 (DBSV)Bogenplatz 12. Wiesentaler Turnier 29.05.2025 Bogenplatz 1. Wiesentaler Blasrohr-Turnier 15.06.2025 Bogenhalle Vereinsmeisterschaft Blasrohr 16.06.2025 Bogenhalle
Termine unserer Vereinsgaststätte
-
Veranstaltung Datum / Zeit Ort Am 2. Sonntag im Monat Brunch (22,--/Person) von 10:00h bis 14:00h Vereinsgaststätte
Pressemitteilungen und Events
-
Ligasaison 2024/2025
Was ist Liga-Schießen?
Ligaschiessen ist ein besonderer Wettkampf-Modus für Mannschaften. In einer Liga kämpfen an bis zu vier Wettkampftagen maximal acht Mannschaften im Modus jeder gegen jeden, was bedeutet, daß jede Mannschaft an einem Wettkampftag maximal sieben Matches bestreiten muß. Jede Mannschaft darf bis zu acht Schützen aufstellen, von denen jeweils drei in einem der Matches schießen. Jedes Match besteht aus bis zu fünf Durchgängen (Sätze), in denen jeder der drei Schützen zwei Pfeile schießen muß. Die Reihenfolge der Schützen wird dabei von der Mannschaft selbst festgelegt, außerdem können die Schützen selbst entscheiden, auf welche der sechs Spots sie schießen wollen (es muß nur auf jeden Spot einmal geschossen werden). Für jeden der Durchgänge gilt eine Zeitbeschränkung von zwei Minuten.
In jedem Satz sind maximal 60 Ringe erreichbar. Die Mannschaft, die in dem Satz die höhere Ringzahl geschossen hat, gewinnt den Satz und bekommt zwei Satzpunkte, bei gleicher Ringzahl gibt es für jede Mannschaft jeweils einen Punkt. Das Match gewinnt die Mannschaft, die zuerst sechs Satzpunkte erzielt und sie erhält dann zwei Matchpunkte. Beim Stand von fünf zu fünf Satzpunkten bleibt es beim Unentschieden und jede Mannschaft bekommt einen Matchpunkt.
Die Mannschaft, die am Ende der vier Wettkampftagen die Tabelle anführt, hat die Liga gewonnen und tritt (im Falle der Badenliga) mit den Siegern der Parallel-Ligen in einem Relegationswettkampf um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga an. Die Wettkampftage finden üblicherweise an unterschiedlichen Orten statt und im Gegensatz zu einem normalen Bogenturnier, bei dem es eher ruhig und beschaulich zugeht, herrscht beim Ligaschiessen eine eigene Stimmung mit Musik, Hektik und lauten Fans.
Landesliga
In dieser Liga, deren Sieger dann in die Badenliga aufsteigen wird, schießt unser Team (Alexandra Dancs, Florian Joa, Christian Misch und Uwe Braun als Mannschaftsführer) gegen die Mannschaften 1. BSC Karlsruhe 2, BSC Heidelberg, SSV Karlsbad 3, KKS Kirrlach und SG Pforzheim.
Erster Wettkampftag in Heidelberg
Unsere Landesliga-Mannschaft startete mit einem Leermatch (6:0), da das Team aus Pforzheim nicht angetreten ist. Im zweiten Match ging es über fünf Sätze gegen Karlsbad III mit dem besseren Ende für unsere Mannschaft (7:3), gefolgt von einer glatten 0:6-Niederlage gegen Heidelberg.
Gegen das Team aus Karlsruhe gewann unsere Mannschaft mit 6:0 bevor dann als Abschluß ein 6:0 gegen das nicht angetretene Team aus Kirrlach folgte. Aktuell liegt unsere Mannschaft punktgleich mit Heidelberg auf Platz zwei.
Zweiter Wettkampftag in Karlsruhe
Unser Landesliga-Team startete wieder mit einem Leermatch (6:0), da das Team aus Kirrlach nicht angetreten ist und die Schützen zeigten mit hohen Ringzahlen, daß sie heute etwas vorhatten. Dennoch ging das zweite Match gegen Karlsbad III deutlich (0:6) verloren. Gegen Heidelberg gab es dann den nächsten Sieg (6:2), bevor dann das zweite Leermatch (6:0) gegen das nicht angetretene Team aus Pforzheim folgte.
Zum Abschluß folgte dann ein 6:0 gegen die Mannschaft aus Karlsruhe, aktueller Tabellenstand ist der zweite Platz, punktgleich mit Heidelberg.
Dritter Wettkampftag in Seckenheim
Unsere Landesliga-Mannschaft starteten wieder mit einem Leermatch (6:0), da das Team aus Kirrlach wieder nicht angetreten ist und, wie schon am zweiten Wettkampf zeigten die Schützen, daß heute mit ihnen zu rechnen war. Schon das zweite Match gegen Karlsbad III ging deutlich (6:0) an unsere Mannschaft. Gegen Heidelberg gab es nach einem 0:4 Rückstand eine tolle Aufholjagd mit der höchsten Passe (58) des Tages und den knappen 6:4 Sieg, bevor dann das zweite Leermatch (6:0) gegen das nicht angetretene Team aus Pforzheim folgte.
Zum Abschluß gegen die Mannschaft aus Karlsruhe war dann "die Luft raus" und das Match ging etwas unglücklich mit 2:6 an den Gegner. Dennoch hat es gereicht und unsere Mannschaft ist der verdiente Tabellenführer.
Vierter Wettkampftag in Pforzheim
Unser Team (Alexandra Dancs, Florian Joa, Christian Misch und Uwe Braun als Mannschaftsführer) starteten mit einem 6:2-Sieg gegen Pforzheim, das es sich nicht nehmen ließ, beim Heimwettkampf anzutreten. Karlsbad III wurde im Anschluß mit 6:0 geschlagen und gegen die Mitfavoriten aus Heidelberg gab es einen 6:2 Sieg.
Karlsruhe im folgenden Match war ein zäher Gegner und das Match ging über die volle Distanz mit dem besseren Ende für unser Team (6:4). Das abschließende Leermatch (Kirrlach war erneut nicht angetreten) war nur noch eine Formsache, unsere Mannschaft hatte alle fünf Matches gewonnen und ist somit Gesamtsieger der Landesliga 2025.
Badenliga
In dieser Liga schießt unsere Mannschaft mit den Schützen Anna-Maria Hurst, Daniel Röther, Joshua Braun und Wolf Dieter Vogt als Mannschaftsführer in diesem Jahr gegen die die Mannschaften BSG Kraichgau-Hardt, SSV Karlsbad, TV Forst, KKS Hüffenhardt, 1. BSC Karlsruhe 2 und die SG Seckenheim. Der Sieger der Badenliga kämpft mit den Siegern der Landes-Ligen Südbaden, Württemberg, Saarland, Pfalz um den Aufstieg in die Regional-Liga Südwest.
Erster Wettkampftag in Heidelberg
Unsere Badenliga-Mannschaft begann mit einem hartumkämpften 7:3 gegen das Team von Kraichgau-Hardt, gewann das Leermatch (6:0) und siegte dann glatt mit 6:0 gegen die Mannschaft aus Forst. Das gleiche Ergebnis (6:0) konnten sie -etwas überraschend- auch gegen Hüffenhardt erzielen.
Das Match nach der Pause gegen die haushohen Favoriten aus Karlsbad wurde dann zum Glanzpunkt des Nachmittags, da es unserer Mannschaft tatsächlich gelang, gegen das, bis dahin in der Landes- und Badenliga ungeschlagene, Team mit 6:4 zu gewinnen. Beflügelt von diesem Erfolg gelang dann auch ein glattes 6:0 gegen Seckenheim, bevor dann gegen Karlsruhe die Luft ein wenig raus war und sich unser Team knapp mit 4:6 geschlagen geben mußte. Aktueller Tabellenstand ist der vierte Platz
Zweiter Wettkampftag in Karlsruhe
Unsere Badenliga-Mannschaft begann mit einem hartumkämpften 3:7 gegen das Team von der SG Seckenheim und gewannen dann etwas glücklich mit 6:4 gegen Hüffenhardt. Es folgte dann das Leermatch (6:0) und ein glattes 6:0 gegen die Mannschaft aus Forst.Das Match nach der Pause gegen die favorisierten Schützen der BSG Kraichgau-Hardt ging -in dieser Deutlichkeit überraschend- mit 6:0 an unsere Mannschaft, bevor dann das Team aus Karlsbad seine Klasse zeigte und unserer Mannschaft eine 0:6 Niederlage zufügte. Im letzten Match gegen Karlsruhe folgten dann fünf hart umkämpfte Sätze, wobei unser Team den entscheidenden letzten Satz etwas unglücklich abgeben mußte. Aktueller Tabellenstand ist der vierte Platz.
Dritter Wettkampftag in Seckenheim
Unsere Badenliga-Mannschaft (Anna-Maria Hurst, Joshua Braun, Daniel Röther und Wolf Dieter Vogt als Mannschaftsführer) begann etwas unglücklich mit einem hartumkämpften 2:6 gegen das Team aus Hüffenhardt, gefolgt von dem 6:0 im Leermatch da die Mannschaft aus Pforzheim wieder fehlte. Gegen das Team aus Forst gab es ein 6:2, bevor das letzte Match vor der Pause gegen Seckenheim mit 7:3 leider verloren ging.
Das Match nach der Pause gegen die favorisierten Schützen aus Karlsbad ging wie erwartet an unsere Konkurrenten (0:6), und auch das Match gegen die Mannschaft aus Karlsruhe ging, wenn auch hart umkämpft, an den Gegner (3:7). Im letzten Match gegen das Team der BSG Kraichgau-Hardt folgten dann fünf hart umkämpfte Sätze, nach denen sich beide Teams mit einem Unentschieden (5:5) trennten. Aktueller Tabellenstand ist der sechste Platz mit der Sicherheit, nicht absteigen zu müssen.
Vierter Wettkampftag in PforzheimUnsere Badenliga-Mannschaft (Anna-Maria Hurst, Joshua Braun, Daniel Röther und Wolf Dieter Vogt als Mannschaftsführer) hatte heute einen weniger guten Tag. Sie kam schlecht in den Wettkampf und verlor deutlich mit 6:0 gegen die BSG Kraichgau-Hardt. Nach einer Auswechslung gelang dann ein hart umkämpftes Unentschieden (5:5) gegen die Mannschaft aus Karlsruhe, bevor das favorisierte Team aus Karlsbad unserer Mannschaft eine klare 0:6-Niederlage beibrachte und auch gegen Hüffenhardt gab es nichts zu gewinnen (0:6).
Nach der Pause gewannen unsere Schützen mit 6:2 gegen das Team aus Forst, holten einen "Sieg" im Leermatch und konnten dann auch gegen Seckenheim siegreich bleiben (6:2). In der Endabrechnung bleibt ein etwas enttäuschender sechster Platz mit deutlichem Abstand zu den Abstiegsplätzen.
Hier ist noch der Link zu den tollen Bildern, die Anne John am zweiten Wettkampftag gemacht hat.