Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2017 

OKTOBER
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeOffene Landesmeisterschaft BSV-RP

Auf der 1. offenen Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes Rheinland-Pfalz (900er-Runde) starteten am 1. Oktober sieben Schützen unseres Vereins. Bei diesem Wettkampf handelte es sich um eine normale 900er-Runde (je 30 Pfeile auf 60m, 50m und 40m), allerdings wurden hier nur gerade Ringzahlen gewertet (Gold=10, Rot=8...).

Jurgita Misch belegte in ihrer Klasse Platz sechs, Jörg Salai kam in seiner Klasse auf den achten Platz. Willi Misch und Volker Müller waren bei den Blankbogenschützen ringleich auf Platz acht und so mußte ein Stechpfeil die Entscheidung bringen, bei der Volker das bessere Ende für sich hatte.

Patrick Roth wurde in der Jugendklasse fünfter und Wolf Dieter Vogt kam in der Altersklasse auf den zweiten Platz. Marco Weik gelangen zwei "volle" Runden mit jeweils 300 von 300 Ringen und er gewann damit das Turnier und den Landesmeistertitel.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeVereinsmeisterschaften Bogen

Unsere Vereinsmeisterschaften Bogen Halle (hier ist der Link zur Auschreibung) richten wir traditionsgemäß meist am 3. Oktober aus und so fand sich am Feiertag gegen 9:30h eine stattliche Anzahl von Bogenschützen auf dem Bogenplatz ein. Das Regengebiet war wie vorhergesagt in der Nacht abgezogen und so war das Wetter zwar kühl aber trocken. Das Starterfeld mit 26 Schützen (zu dem noch ein paar urlaubsbedingte Nachschützen kommen) ist gegenüber den letzten Jahren stark angewachsen. In den beiden Durchgängen wurden wieder gute Ergebnisse erzielt, den Link zu der Ergebnisliste findet Ihr hier wenn alle Schützen nachgeschossen haben. Die Urkunden für die Jugendlichen wurden nach Abschluß der Meisterschaften im Jugendtraining verteilt.

Hier ist die Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaft (DSB).

Im Anschluß an die Vereinsmeisterschaft nutzen die Teilnehmer und ihre Begleiter das schöne, wenn auch etwas kühle Wetter zum gemeinsamen Grillen. Den Nachmittag verbrachten wir sowohl mit verschiedenen Mannschaftswettkämpfen, die sich unter anderem unser Schatzmeister Willi Misch ausgedacht hatte. Interessant war der "Ausflug" zum 3D-Schiessen, bei dem die Recurve- und Compoundschützen zeigen konnten, daß sie nicht nur auf die bunten Scheiben schiessen können. Parallel zu den Bogenspielen konnten sich die Teilnehmer auch der Vertilgung der gespendeten Kuchen widmen.

Nach Einbruch der Dunkelheit fanden sich nochmals zwölf Teilnehmer für das traditionelle Fackelschiessen. Bei den Compoud-Schützen siegte Marco Weik vor Pascal Ahr, bei den Blankschützen gewann Willi Misch vor Jürgen Ruck und Sarah Schliemann. Der Sieg bei den Recurve-Schützen ging an Daniel Röther gefolgt von Jurgita Misch und Alexandra Försching.

Bilder von der Vereinsmeisterschaft, den Mannschaftswettkämpfen und vom Fackelschiessen findet Ihr hier und auf unserer Facebook-Seite. Vielen Dank an alle Teilnehmer und besonders an die Kuchen- und Salatspender.

Die Vereinsmeisterschaft Bogen Halle 2018 (DBSV) fand am 15. Oktober 2017 ab 10:00h statt. Dieser Wettkampf ist nur für die Schützen relevant, die beim DBSV gemeldet sind. Wer Interesse hat, an dieser Meisterschaftsrunde zusätzlich teilzunehmen, meldet sich bitte beim OSM.

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe3D-Turnier in Maulbronn

Am diesjährigen Turnier "Goldener Oktober" in Maulbronn, das wieder sehr gut ausgerichtet war, nahmen einige Schützen unseres Vereins teil. Schon am Samstag (14.10) angereist war Familie Ahr. Pascal Ahr belegte in der offenen Klasse Rang 10, Jürgen Ahr kam bei den Langbogenschützenm auf den 11. Platz und Doris Ahr kam in der Klasse BHR auf Platz 10.Sonntags starteten weitere Schützen bei bestem Wetter. Ottmar Trautmann belegte mit dem Compound-Bogen in der offenen Klasse Rang 13, Willi Misch belegte in der Klasse BHR Platz 35. In der gleichen Klasse kam Birgit Trautmann auf den vierten Platz. Das beste Ergebnis jedoch Jurgita Misch, die in der Klasse BHR den zweiten Platz erreichen konnte.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeTurnier in Wissembourg/F

Wie in jedem Jahr stand das Hallenturnier in Wissembourg auf dem Wettkampfkalender. Da aber der zweite Wettkampftag der Badenliga zum gleichen Termin stattfand, waren es leider nur zwei Vertreter unserers Vereins, die in Frankreich antraten. Marco Weik belegte bei den Compoundschützen in einem starken Feld den dritten Platz, während Günther Karweg bei den Recurve-Senioren auf einen sehr guten zweiten Platz kam.

Seitenanfang