Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2016 

MÄRZ
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeNeue Trainer Bogen

Seit heute (3. März) hat unser Verein zwei lizensierte Trainer. Marco Weik (Jugendleiter) und Wolf Dieter Vogt haben mit den theoretischen Prüfungen gestern und der praktischen Prüfung heute an der Sportschule Schöneck ihre Ausbildung zum Trainer C Bogensport, die sie im vergangenen Jahr begonnen haben, erfolgreich abgeschlossen.

Wappen des Schützenverein Echo 1920 e.V., WiesentalKreishauptversammlung 2016

Am 17. März fand die diesjährige Hauptversammlung des Schützenkreises 11 Bruchsal in unserer Vereinsgaststätte statt, an der Vetreter aller 24 Vereine des Schützenkreises sowie der Kreisvorstand teilnahmen. Wie bedanken uns bei Kreisschützenmeister Wittmer und dem Kreisvorstand für die Vergabe dieser Versammlung an unseren Verein.

Ein besonderer Dank geht an die Wirtin unserer Vereinsgaststätte, die den Ansturm von mehr als 90 Teilnehmern mit Bravour gemeistert hat.

Wappen des Schützenverein Echo 1920 e.V., WiesentalGemarkungsputz 2016

Am 19. März fand -wie in jedem Jahr um diese Zeit- die Gemarkungsputzaktion der Stadt Waghäusel statt und wie in jedem Jahr nahm unser Verein mit einer großen Gruppe daran teil. Um 8:30h wurde das Material abgeholt und kurz vor 9:00h trafen sich die Teilnehmer am Schützenhaus um gemeinsam zu dem, uns zugewiesenen Gebiet zu fahren. Bei kaltem, aber zum Glück trockenen Wetter wurden einige Müllsäcke gefüllt mit Abfall, den gedanken- und gewissenlose Mitbürger in der Landschaft verteilt haben.

Vielen Dank an alle Vereinskameraden, die ihren Samstagvormittag für diese Aktion geopfert haben.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDeutsche Meisterschaften DSB, DBS und DFBV

Die diesjährige Reihe der deutschen Meisterschaften der Bogenschützen begann diesmal der deutsche Schützenbund (DSB) mit den Meisterschaften in der Halle, die 2016 in Bad Segeberg stattfanden. Am Freitag (4. März) startete Hans Armbrust in der Altersklasse der Compoundschützen und belegte den 21. Platz. Einen Tag später kam Maja Kirsch (für die SSG Vogel Östringen startend) auf den 19. Platz der weiblichen Recurve-Jugend. Zum Abschluß am Sonntag kam Wolf Dieter Vogt in der Altersklasse Recurve (für die SG Seckenheim startend) auf den 16. Platz.

Am vergangenen Wochenende (19. und 20. März) fanden die letzten Meisterschaften der Bogen-Hallensaison statt. Bei den Titelkämpfen des Deutschen Behinderten-Sportverbands (DBS) in Leverkusen konnte Marco Weik seinen Titel in der Klasse Herren-AB verteidigen.

In Marl gingen bei der Meisterschaft des Deutschen Feldbogenverbandes (DFBV) gleich vier Vereinskameraden an den Start. In der Klasse "Freestyle Recurve" kam Jurgita Misch bei den Damen auf den dritten Platz und gewann die Bronzemedaille, während Christian Misch in der gleichen Klasse bei den Junioren seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen konnte und erneut deutscher Meister wurde. Birgit Trautman kam in der Klasse "Bowhunter Recurve" bei den Seniorinnen auf den zweiten Platz und nahm die Silbermedaille mit nach Hause. Willi Misch belegte in der gleichen Klasse bei den Herren Platz neun.

Hier und hier snd zwei Links zu Videos der Veranstaltung. In dem ersten Video sieht man unsere Sportler ab 1:48min und 2:13min.

Wappen des Schützenverein Echo 1920 e.V., WiesentalJahreshauptversammlung 2016

Am 24. März fand die Jahreshauptversammlung mit 37 teilnehmenden Mitgliedern unseres Vereins im Schützenhaus statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden wurde den Mitgliedern gedacht, die den Verein im vergangenen Jahr für immer verlassen hatten und es wurden die Mitglieder geehrt, die im letzten Sportjahr besondere Leistungen erbracht hatten. Darunter waren immerhin zwei deutsche Meistertitel für Marco Weik (BBS), ein deutscher Meistertitel für Christian Misch (DFBV) sowie eine Bronzemedaille für Birgit Trautmann (DFBV). Weiterhin wurden die Meisterschützenabzeichen an Hans Armbrust, Marco Weik und Wolf Dieter Vogt verliehen.

Im Anschluß an die Berichte des ersten Vorsitzenden, des Schatzmeisters sowie von Sport- und Jugendleiter bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung und auf Antrag unseres Ehrenvorsitzenden Rudolf Vogel wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die turnusmäßigen Wahlen, bei denen die Amtsinhaber alle einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden, ergaben folgende Ergebnisse:

  • 1.Vorsitzender: Wolf Dieter Vogt
  • Sportleiter: Daniel Röther
  • Jugendleiter: Marco Weik
  • Standwart A: Reimond Herhoffer
  • Referent lfd. Scheibe: Matthias Mail
  • Referent Kugeldisziplin: Werner Wirth
  • Kassenprüfer B: Ute Herhoffer

Der neue Posten des Referenten Kugeldisziplin faßt die Tätigkeiten der bisherigen Referenten für Luftgewehr, Zimmerstutzen, KK und Großkaliber zusammen.

Nach den Neuwahlen zeigte der zweite Vorsitzende Torsten Throm seine Präsentation "2020 - SV ECHO im Wandel", in der er einen möglichen Weg unseres Vereins für die nächsten Jahre bis zu dem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2020 skizzierte. Alle Mitglieder waren anschließend aufgerufen, ihre Ideen und Wünsche zu formulieren, wovon reger Gebrauch gemacht wurde. Diese Ideen werden vom Vorstand gesichtet und, wenn möglich, mit der Hilfe aller Mitglieder in den nächsten Jahren umgesetzt,

Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden anschließend vom ersten Vorsitzenden nochmals kurz erläutert und nach kurzer Aussprache einstimmig verabschiedet. Die geänderte Satzung wird, sobald sie vom Amtsgericht bestätigt ist, auf unserer Homepage veröffentlicht.

Der Antrag zur Einführung von Arbeitsstunden wurde vertagt, um eine geänderte Fassung zu erarbeiten. Der Antrag des Vorstands auf den Bau einer seitlichen Tür am Bogenplatz wurde ebenso einstimmig genehmigt wie der Antrag auf den Beitritt unseres Vereins zum deutschen Bogensportverband (DBSV), zum deutschen Feldbogenverband (DFBV) und zum deutschen Behinderten Sportverband (DBS)

Gegen 22:00h wurde die Versammlung geschlossen und in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.

Seitenanfang