Rubrik: Bogensport - Der SV Echo 1920 e.V. lädt ein, zu den Trainingszeiten mit einem Leih-Bogen loszulegen ...

Besondere Sportereignisse 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogensport-Termine - Übersicht

Hier stehen zukünftig die Termine der Fita-Turniere in der näheren und ferneren Umgebung.

Liste aktualisiert am 08.03.2024

Veranstaltung Datum / Zeit Ort
Hallenturnier (2x18m) ?
Zell am Harmersbach
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BVBW) ?
?
Landesmeisterschaft Bogen Halle (BSV) ?
?
Hallen-Turnier (2x18m) ??.02.2025
Karlsruhe
Finale Bundesliga Bogen ?
Wiesbaden
Deutsche Meisterschaft Rc/Cu (DBSV) ?
?
Deutsche Meisterschaft Bogen Halle ??.03.2025
?
Deutsche Meisterschaft BoV (DBSV) ??.03.2025
?
Hallen-Turnier (2x30m) ??.03.2025
Bammental
11. Wiesentaler Turnier 09.05.2024
Wiesental
Bezirksmeisterschaft (BVBW) 25./26.05.2024
Wiesental
Kreismeisterschaft Bogen im Freien 22./23.06.2024
Wiesental
Landesmeisterschaft im Freien (BSV) 27./28.07.2024
Eggenstein-Leopoldshafen
3D-Turnier, große und kleine Fita 06./07.07.2024
Schefflenz
Große Fita und olympische Runde 10./11.08.2024
Karlsruhe
Sommerliga 2024 ?
Mannheim?
Bienwald-Turnier (kleine FITA) 25.08.2024?
Kandel
Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier (DBSV) 31.8.+01.09.2024
Magdeburg
Deutsche Meisterschaft Jugend (DBSV) 14.+15.09.2024
Jena
Deutsche Meisterschaft Damen/Herren+Altersklassen (DBSV) 24.+25.08.2024
Hamburg
Deutsche Meisterschaft WA-Runde 06.-08.09.2024
Wiesbaden
Sommer-Turnier (2x30m) ?
Ohrnberg
Maulwurf-Turnier (kleine FITA) ?
Oppenheim
Sommer-Tschüß-Turnier (2x70m) ?
Mannheim
Herbst-Turnier (kleine FITA) ?
Kleinostheim
Bergstrassenhallen-Turnier (18/25m) ?
Laudenbach
18m-Turnier in Wissembourg 29.10.2023
Wissembourg/F
Internationales Hallen-Turnier (2x18m) ?
Landau
Neckartal-Cup ?
Mückenloch
Adventsturnier (2x25m) 18./19.11.1023
Magstadt
Bezirksmeisterschaft Bogen Halle (DBSV) 25./26.11.2026
Stebbach
Kreismeisterschaft Bogen Halle (DSB) 9./10.12.2023
Unteröwisheim
Benefiz-Turnier(2x18m) ?
Öhringen
Wild- und Geflügelturnier(2x18m) ?
Groß-Gerau

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Blattschuss mit Blankbogen
geschossen am 26.08.2012

Unser Training soll Spass machen. - So entstand aus einer simplen Wette der "Blattschuss mit Blankbogen" auf eine Entfernung von 18 Metern ... - Der Blankbogenschütze wollte an dieser Stelle nicht genannt werden.

Blatt durchbohrt von 3 Pfeilen

Ein Blankbogen ist ein Recurvebogen, der ohne Hilfsmittel (Visier, Stabilisatoren) geschossen wird.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeDie Bogendisziplin stellt sich vor.
 
Sie sind noch nicht in unserem Verein und möchten mehr über den Bogensport erfahren?
Artikel lesen ...

Seitenanfang


Bogensport-Links 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Links für Bogenschützen  

Hier finden Sie Links zu Themen wie Bogentuning, etc. ...

Artikel lesen ...

Seitenanfang


Unsere Bogenplätze (Rasenplatz und Halle) 

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Bogenhalle  

In der Bogenhalle wird während des Wintertrainings ( Oktober bis März ) geschossen.

Für Anfänger bzw. Mitgleider die ihren technischen Ablauf verbessern wollen, gibt es 2 Scheiben auf 10 Meter Entfernung. Ansonsten wird auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen.

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Weiße runde Scheibe mit Motiv Bogenscheibe Rasenplatz  

Während des Sommertrainings ( i.d.R. April bis Ende September ) wird im Freien geschossen. Auf unserem Bogenplatz kann ab bereits ab Kindergartenalten jede Entfernung zwischen 10 und 90 Meter geschossen werden. - Für Bilder und weitere Informationen:

Artikel lesen ...

Seitenanfang

Presse und Highlights des Jahres 2014 

FEBRUAR
Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeLandesliga 2014

Was ist Liga-Schiessen?

Ligaschiessen ist ein besonderer Wettkampf-Modus für Mannschaften. In einer Liga kämpfen an mehreren (üblicherweise vier) Wettkampftagen acht Mannschaften im Modus jeder gegen jeden, was bedeutet, daß jede Mannschaft an einem Wettkampftag sieben Matches bestreiten muß.

Jede Mannschaft darf bis zu acht Schützen aufstellen, von denen jeweils drei in einem der Matches schiessen. Jedes Match besteht aus vier Durchgängen, in denen jeder der drei Schützen zwei Pfeile schiessen muß. Die Reihenfolge der Schützen wird dabei von der Mannschaft selbst festgelegt, ausserdem können die Schützen selbst entscheiden, auf welche der sechs Spots sie schiessen wollen (es muß nur auf jeden Spot einmal geschossen werden). Für jeden der vier Durchgänge gilt eine Zeitbeschränkung von zwei Minuten.

Insgesamt geht also ein Match über 24 Pfeile. Die Mannschaft, die mit diesen 24 Pfeilen die höhere Ringzahl erreicht hat, ist der Matchgewinner und bekommt für dieses Match zwei Punkte (der Verlierer bekommt keine Punkte). Bei Ringgleichheit bekommen beide Mannschaften je einen Punkt.

Die Mannschaft, die am Ende der vier Wettkampftagen die Tabelle anführt hat die Liga gewonnen und tritt mit den Siegern der Parallel-Ligen in einem Relegationswettkampf um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga an.

Die Wettkampftage finden üblicherweise an unterschiedlichen Orten statt und im Gegensatz zu einem normalen Bogenturnier, bei dem es eher ruhig und beschaulich zugeht, herrscht beim Ligaschiessen eine eigene Stimmung mit Musik, Hektik und lauten Fans.

Landesliga 2014

Unsere Mannschaft mit den Schützen Roland Gutmann, Pieter Bittrolff, Christian Münzberg, Rüdiger Baum, Marco Weik, Alexander Misch, Jurgita Misch und Wolf Dieter Vogt startet in der Landesliga Baden und ihre Gegner sind in diesem Jahr die Mannschaften SG 1744 Mannheim, SG Pforzheim, SSG Vogel Östringen 2, BSC Heidelberg, PSV Karlsruhe, 1. BSC Karlsruhe 2 und KKS Hüffenhardt. Die Termine der Wettkampftage sind der 20.10.2013 (in Baiertal), 17.11.2013 (in Östringen, Schießsport Vogel), 12.01.2014 (Stadthalle in Östringen) und 9.2.2014 (Sinsheim). Interessant ist der dritte Termin, da am Tag zuvor (Samstag, 11.2.2014) in der gleichen Halle der Wettkampf der Bundesliga Süd stattfindet, bei dem (wenn wir wieder Glück haben) unter anderem der Olympiasieger Michelle Frangilli (PSV Reutlingen) zu sehen sein wird.

Der Sieger der Landesliga Baden kämpft mit den Siegern der Landes-Ligen Südbaden, Württemberg, Saarland, Pfalz und den besten drei zweitplatzierten Mannschaften dieser Ligen um den Ausstieg in die Regional-Liga Südwest. Diesen Aufstieg hat unsere Mannschaft im letzten Jahr nur sehr knapp verpaßt.

Unsere Mannschaft würde sich über zahlreiche Zuschauer (die auch gerne laut sein dürfen) sehr freuen. Interessierte Zuschauer können gern bei den Mannschafts-Schützen wegen einer Mitfahrgelegenheit nachfragen.

Erster Wettkampftag 20.10.2013

Der erste Wettkampftag fand am 20. Oktober in der Etten-Leur-Halle in Baiertal statt. Unsere Mannschaft war leider leicht geschwächt, da Alexander Misch an einem Kader-Trainingslehrgang teilnahm. Das erste Match gegen den PSV Karlsruhe gewann unsere Mannschaft, mußte sich aber im zweiten Match gegen den KKS Hüffenhardt geschlagen geben. Das dritte Match gegen den BSC Karlsruhe gewann unsere Mannschaft deutlich, allerdings verlor sie das nächste Match gegen den BSC Heidelberg knapp.

Nach der Pause gewann die leicht umgestellte Mannschaft knapp gegen SSG Vogel Östringen 2, verlor gegen den späteren Tabellenführer SG Pforzheim und konnte sich in einem dramatischen Match gegen die ehemalige Regionalliga-Mannschaft der SG 1744 Mannheim durchsetzen.

Am Ende des ersten Wettkampftages belegt unsere Mannschaft mit einem positiven Punkteverhältnis Rang vier. Vielen Dank an die Zuschauer, die den Weg nach Baiertal nicht gescheut haben. Es wäre schön, wenn zum nächsten Wettkampf in Östringen noch mehr Schlachtenbummler dabei wären.

Hier ist der Link zur Ergebnisliste.

Zweiter Wettkampftag 17.11.2013

Der zweite Wettkampftag fand am 17. Oktober in der Halle der Firma Schieß-Sport Vogel in Östringen statt. Leider konnte Alexander auch an diesem Wettkampf nicht teilnehmen. Das erste Match gegen Heidelberg verlor unsere Mannschaft knapp und auch das zweite Match gegen den 1. BSC Karlsruhe ging (diesmal aber sehr knapp) an die Gegner. Dafür konnte im dritten Match gegen den PSV Karlsruhe deutlich gewonnen werden. Im letzten Match vor der Pause gewann die Mannschaft glücklich gegen Östringen.

Nach der Pause ging das Match gegen Pforzheim deutlich verloren, aber in einem sehr spannenden Match konnte Mannheim bezwungen werden. Im letzten Match des Tages zeigte der aktuelle Tabellenführer aus Hüffenhardt, warum die Mannschaft an der Tabellenspitze steht und gewann gegen unsere nochmals umgestellte Mannschaft deutlich.

Am Ende des zweiten Wettkampftages belegt unsere Mannschaft nun mit ausgeglichenem Punkteverhältnis immer noch Rang vier. Vielen Dank an alle Schlachtenbummler, die auch in Östringen dabei waren und uns unterstützten. Der nächste Wettkampf ist dann am 12. Januar 2014 in der Stadthalle in Östringen, in der am Tag davor die Bundesliga Süd gastiert.

Hier ist der Link zur Ergebnisliste.

Dritter Wettkampftag 12.01.2014

Der dritte Wettkampftag fand am 12. Januar in der Stadthalle in Östringen statt. Die leicht umgestellte Mannschaft startete solide, mußte sich aber im ersten Match der sehr gut schießenden Mannschaft aus Östringen geschlagen geben. Das zweite Match gegen den PVS Karlsruhe konnte knapp gewonnen werden. Im dritten Match gegen den 1. BSC Karlsruhe gelang der Mannschaft das Tageshöchstergebnis und der zweite Sieg des Tages. Im vierten und damit letzten Match vor der Pause gewann unsere Mannschaft deutlich gegen die Mannschaft aus Heidelberg.

Nach der Pause ging das Match gegen Hüffenhardt allerdings deutlich verloren, aber dafür konnte im sechsten Match der aktuelle Tabellenführer aus Pforzheim in einem sehr spannenden Match bezwungen werden. Im siebten Match des Tages gewann unsere Mannschaft gegen die Konkurrenz aus Mannheim.

Am Ende des dritten Wettkampftages belegt unsere Mannschaft mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer immer noch Rang vier. Vielen Dank an alle Schlachtenbummler, die auch diesmal nach Östringen gekommen sind. Der nächste und damit letzte Wettkampf ist dann am 9. Februar 2014 in Reihen. In Anbetracht des geringen Rückstandes auf einen Relegationsplatz würde sich die Mannschaft über (gern auch lautstarke) Unterstützung freuen.

Hier ist der Link zur Ergebnisliste und hier ist ein Bild der Mannschaft.

Vierter Wettkampftag 09.02.2014

Der vierte und letzte Wettkampftag fand am 9. Februar in der Realschul-Sporthalle in Sinsheim statt. Die nochmals umgestellte Mannschaft startete etwas unsicher und verlor im ersten Match gegen die Mannschaft aus Heidelberg. Die nächsten beiden Matches gegen den PVS Karlsruhe und die SG 1744 Mannheim wurden sicher gewonnen, und auch das vierte Match vor der Pause konnte unsere Mannschaft deutlich gegen die Mannschaft vom 1. BSC Karlsruhe gewinnen.

Nach der Pause und einem Wechsel auf der Position zwei verlor die Mannschaft gegen das sehr gut schiessende Team aus Pforzheim, und im darauf folgenden sechsten Match unterlag die Mannschaft gegen die wie entfesselt auftrumpfenden Östringer Schützen. Im siebten Match konnte unser Team seine Tagesbestleistung abrufen und gewann in einem sehr spannenden Match gegen die direkte Konkurrenz aus Hüffenhardt und konnte so den dritten Platz erreichen.

Vielen Dank an die Schlachtenbummler, die bis nach Sinsheim gekommen sind. Unserer Mannschaftskameradin Jurgita, die im Krankenhaus lag und daher am Wettkampf nicht teilnehmen konnte, wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung.

Hier ist der Link zur Ergebnisliste und hier ist ein Bild der Mannschaft.

Hier ist der Link zu den Fotos, die Daniel während des vierten Wettkampfs gemacht hat.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeHallenturnier in Tübingen

Am 15.2.2014 startete eine große Mannschaft unseres Vereins beim 4. TÜrnament in Tübingen. Dieses Turnier hat sich in Zwischenzeit zu einem der am besten besetzten Hallenturniere Deutschlands entwickelt und in diesem Jahr war die Besetzung besonders gut. Neben den beiden Mannschafts-Olympiasiegern von London 2012 Michelle Frangilli und Marco Galiazzo, dem Indoor-Weltmeister von 2013 Sebastian Rohrberg und dem aktuellen Juniorenweltrekordhalter Carlo Schmitz starteten eine Reihe aktueller Bundesliga-Schützen.

Alexander Misch bestätigte seine gute Form mit einem hervorragenden Ergebnis, erreichte in diesem erlesenen Feld Platz 19 und verfehlte das Finale nur um einen Ring.

Vier Plätze dahinter (23) lag Wolf Dieter Vogt, gefolgt von Pieter Bittrolff auf Platz 40. Die weiteren Platzierungen sind Roland Gutmann auf Platz 63, Marco Weik auf Platz 65, Rüdiger Baum auf Platz 75 sowie Torsten Throm auf dem 77. Platz.

In der Damenkonkurrenz konnte Jurgita Misch gesundheitlich angeschlagen ihren Vorjahreserfolg nicht wiederholen und belegte Platz 18, während Willi Misch in der Blankbogenklasse den 16. Platz belegte.

Der Verein gratuliert allen Schützen zu ihren Leistungen und drückt die Daumen für die Schützenfür die weiteren Wettkämpfe.

Hier ist der Link zu den Fotos. Einen Teil davon hat uns der Fotograf Matthias Bauerfeind zur Verfügung gestellt.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeKinder-Hallen-Turnier Unteröwisheim

Am 16. Februar fand in Unteröwisheim das 1. Kinder-Hallen-Turnier statt.

Zwei unserer Jungschützen waren in der Schülerklasse Anfänger vertreten. Beide schießen noch nicht sehr lange und haben ihr Bestes gegeben.

Tristan Zieger erreichte den sechsten Platz und ein Rang im hinteren Drittel ging an Jaris Baumann.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen Ergebnissen und wünschen weiterhin viel Spaß beim Bogensport.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeHallen-Turnier Karlsruhe

Leider konnten zum Karlsruher Hallenturnier am 23. Februar aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle nur vier Schützen unseres Vereins antreten, sie kamen aber nicht ohne Auszeichnung zurück.

Maximillian Gutmann belegte in der Juniorenklasse den ersten Platz und Oliver Salenz kam in der Jugendklasse auf Platz drei. In der Herrenklasse bei sehr starker Konkurrenz erreichte Mike Salenz Platz 12 und Torsten Throm kam auf den 21. Platz.

Der Verein wünscht alles Gute für die nächsten Wettkämpfe.

Weiße runde Scheibe mit Motiv BogenscheibeSechs Siege in Baiertal

Am 23. Februar starteten in Baiertal mehrere Schützen beim 4. Briggehossler Turnier in Baiertal.

In der Klasse Jugend Recurve belegte Christian Misch den sechsten Platz, sein Bruder Alexander bestätigte seine gute Form und gewann die Klasse der Junioren. Jurgita Misch (Altersklasse Damen und Willi Misch (Altersklasse Blankbogen) gewannen ebenfalls jeweils ihre Klassen. Marco Weik mußte sich in der Herrenklasse der starken Konkurrenz beugen und erreichte einen sehr guten vierten Platz.

Bei den Compound-Senioren zeigte Hans Armbrust eine sehr gute Leistung, konnte sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen und gewann seine Klasse, ebenso wie Wolf Dieter Vogt, der mit dem besten Recurveergebnis des Tages die Herrenaltersklasse für sich entscheiden konnte.

Die Mannschaft aus Hans Armbrust, Alexander Misch und Wolf Dieter Vogt gewann die Mannschaftswertung und nahm den Wanderpokal mit ins Vereinsheim.

Der Verein gratuliert den Schützen zu ihren Ergebnissen und wünscht wünscht alles Gute für die nächsten Wettkämpfe.

Seitenanfang